Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Syrer macht bei der Sparkasse Praktikum

Peine Syrer macht bei der Sparkasse Praktikum

Praktische Integrationshilfe: Bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine hat der Syrer Hassan Al Maqt nun sein sechswöchiges Praktikum abgeschlossen. Seit dem 1. Juni hatte er in der Geschäftsstelle an der Celler Straße in Peine in den Beruf des Bankkaufmanns reingeschnuppert.

Voriger Artikel
„Was im Lindenquartier geplant ist, reicht nicht“

Auch die Wartungsarbeiten an den Geräten im SB-Bereich zählten zu den Aufgaben von Hassan Al Maqt.

Quelle: privat

Peine. Seine guten Deutschkenntnisse brachten den Syrer viele Vorteile, auch am Beratungsgesprächen konnte Al Maqt teilnehmen. Zudem haben die Mitarbeiter ihm die Geräte im SB-Bereich erklärt und ihm Tätigkeiten gezeigt, welche im Arbeitsalltag bei der Sparkasse eine Rolle spielen. Eine große Hilfe war er auch als Dolmetscher bei Kontoeröffnungen für einige Asylsuchende. Mit dem Praktikum wollte der Syrer herausfinden, ob er sich eine Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf vorstellen kann. Nach sechs Wochen konnte er diese Frage für sich mit einem klaren „Ja“ beantworten.

Rainer Pannke, Peiner Regionaldirektor bei der Sparkasse, freute sich besonders über diesen aktiven Beitrag zur Integration: „Ein Praktikum kann einen Riesenschritt hin zu einer Perspektive in der neuen Heimat bedeuten.“ Zwar könne die Sparkasse nicht für jeden Geflüchteten einen Praktikumsplatz anbieten, aber man wolle auch andere Unternehmen anregen, eine Eingliederung aktiv zu begleiten. Eine wichtige Bedingung bei der Sparkasse sei das Beherrschen der deutschen Sprache. „Bei uns gibt es keine Produkte zum Anfassen. Vieles muss mündlich erklärt werden. Dafür braucht man die deutsche Sprache“, betont Pannke.

Wichtig sei der Sparkasse zudem, dass Praktika für Geflüchtete mit dem Landkreis abgestimmt sind. Im Fall von Hassan Al Maqt wurde der ursprüngliche Zeitraum sogar von vier auf sechs Wochen verlängert.

Von PAZ

Voriger Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

1bbfaa2e-71f1-11e7-bc99-68e3df0be6f8
Dauerregen: Land unter in Peine

Nach dem Dauerregen seit Wochenbeginn haben viele Peiner mit vollgelaufenen Kellern zu kämpfen. Fußballspiele fielen aus, ein Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr musste abgesagt werden.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung