Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Sven Trümper bietet Schlagzeugunterricht für Gunzeliner an

Peine Sven Trümper bietet Schlagzeugunterricht für Gunzeliner an

Peine . Jetzt steht es schwarz auf weiß: Die Gunzelin Realschule ergänzt ihr Chorklassenkonzept durch den Schlagzeugunterricht von Kreismusikschulleiter Sven Trümper. Das wurde gestern Vormittag mit Hilfe eines Vertrags im Dienstzimmer des Schuklleiters Frank Stöber festgehalten. Im Gegenzug dazu, stellt die Schule nachmittags ihren neu eingerichteten Schlagzeugraum - der ehemaligen Computerraum - der Musikschule für ihren Unterricht zur Verfügung.

Voriger Artikel
420 Fans besuchten das Konzert von Paddy Kelly in den Peiner Festsälen
Nächster Artikel
40 Jahre Kinderschutzbund Peine:Ein Rückblick auf vier Jahrzehnte

Kooperation: Carsten Heidenreich (l.), Frank Stöber (2.v.l.) und Sven Trümper bei der Vetragsunterzeichnung.

Quelle: mgb

Zu der Kooperation kam es, da Trümper auf die Schule zugekommen sei, um Schlagzeugunterricht anzubieten. „Diesen hat er schon in Hannover gegeben, weshalb er das Angebot nun in Peine fortführen wollte“, erklärte Carsten Heidenreich, stellvertretender Konrektor der Schule.

Ansetzen soll das Angebot im siebten und achten Jahrgang der Schule, da das Singen in den Chorklassen häufig durch den Stimmbruch erschwert wird. In zwei der drei wöchentlichen Musikstunden werden die Schülerinnen und Schüler auf allerlei Schlaginstrumenten von Trümper unterrichtet, unter anderem auch auf dem Xylophon. Auf diese Weise sollen neben dem Gesang in Form eines „Klassen-Schlagwerk-Orchesters“ die eigene Begleitung für gesungene Beiträge oder auch rein instrumentale Stücke entstehen.

Um den Unterricht umsetzen zu können, wurden ein Schlagzeugraum im Keller der Realschule eingerichtet. Die Instrumente wurden sowohl von der Kreismusikschule als auch von der Realschule selbst zur Verfügung gestellt. „Da der Schlagzeugbereich an der Kreismusikschule sehr gut besucht wird und mittlerweile chronische Raumnot herrscht, wird der Unterricht am Nachmittag teilweise in den neuen Raum verlagert“, sagte Heidenreich abschließend.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung