Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Südstädter entwarfen spannende Stahl-Skulpturen

Nord-Süd-Brücke Peine Südstädter entwarfen spannende Stahl-Skulpturen

In neuem Glanz erstrahlen soll der Platz unter der Nord-Süd-Brücke in der Peiner Südstadt: Um das Gelände aufzuwerten, plant die Stadt, neben der Südstadtgalerie drei Stahlskulpturen dort aufzustellen. Gestern stellten Bewohner und Akteure der Südstadt ihre Entwürfe vor.

Voriger Artikel
Brand an der Wallstraße: Zwei Kinder mussten ins Krankenhaus
Nächster Artikel
Gerts-Isermeyer ruft auf: "Gehen Sie wählen!

So sollen die Skulpturen später aussehen: Gestern wurden die Entwürfe der Peiner „Südstädter“ vorgestellt.

Quelle: Christian Bierwagen

Peine. Runderneuerung unter der Nord-Süd-Brücke: Nachdem das Gelände im vergangenen Jahr für rund 480000 Euro umgebaut wurde, soll der Platz nun weiter optisch aufgewertet werden. Neben der Südstadtgalerie sollen drei zwei bis drei Quadratmeter große Stahl-Skulpturen rund um das Thema "Miteinander in der Südstadt" aufgestellt werden. Das Besondere: Die gestaltenden Künstler kommen oder arbeiten in der Südstadt. Künstlerisch wurden Teilnehmer des Jobcafé, Mitarbeiter des Stahlwerks sowie Kinder der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule in der Südstadt. Gestern entwickelten die drei Gruppen im Südstadtbüro unterschiedliche Ideen für ihr Kunstwerk, zeichneten diese und stellten sie vor "Das sind Menschen die hier in der Südstadt zu tun haben und leben. Sie werden für ihr eigenes ‚Quartier‘ kreativ", freute sich Florian Kauschke, Mitarbeiter des Südstadtbüros, über die ungewöhnliche Aktion.

Auch Rolf Ilsmann, Leiter des Tiefbauamtes, lobte: "Das wird eine besondere Sehenswürdigkeit. Dadurch, dass die Anwohner die Kunst selbst gestalten, wird eine Identifikation geschaffen und sie erhält einen unverwechselbaren Charakter."

Unterstützt und angeleitet wurden die Hobby-Künstler vom Diplom-Designer Peter Schmitz, der in den kommenden Wochen aus den Entwürfen Stahlblech-Skulpturen gestalten wird.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung