Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Südlink für den Kreis? Baubeginn für 2021 geplant

Erdkabel-Stromtrasse Südlink für den Kreis? Baubeginn für 2021 geplant

Für Wirbel sorgt die Südlink-Erdkabel-Stromtrasse, die durch den Landkreis Peine führen soll. Zuletzt hatten Landwirte für eine angemessene Entschädigung für die später vom Betreiber Tennet genutzten Flächen demonstriert (PAZ berichtete) Jetzt wurde über das Thema auch im Kreis-Ausschuss für Bauen und Liegenschaften strittig diskutiert.

Voriger Artikel
Einbruch in Motorradfachgeschäft
Nächster Artikel
Leichtverletzte bei Unfall nahe Vöhrum

So sieht ein Strom-Erdkabel von innen aus.
 

Quelle: Foto: dpa

Kreis Peine.  Laut Kreis-Sprecher Henrik Kühn gab es folgende Infos im Ausschuss: „Die fertige unterirdische Stromtrasse wird etwa 25 bis 30 Meter breit sein, während der Bauphase werden allerdings etwa 50 Meter Breite benötigt. Die Kabel liegen in der Regel in einer Tiefe von 1,80 bis 2,00 Metern, die Mindestüberdeckung beträgt jedoch 1,30 Meter.“ Bei voller Auslastung der Kabel sei mit einer Erwärmung des Umfeldes zu rechnen, der jedoch mit entsprechenden Maßnahmen entgegengewirkt werden könne.

„Die östliche Trassenvariante tritt – aus der Region Hannover kommend – bei Abbensen in den Landkreis Peine ein, führt an Schwicheldt, Equord und Solschen vorbei und verlässt den Landkreis südlich von Adenstedt wieder. Betroffen von der Erdverkabelung wären die Gemeinden Edemissen, Hohenhameln und Ilsede sowie die Stadt Peine. Die andere Trassenvariante verläuft etwas westlich von Hannover“, so Kühn. Als Widerstände des Projektes habe man verschiedene archäologische Fundstellen (Untere Denkmalschutzbehörde), drei Landschaftsschutzgebiete (Fachdienst Umwelt), sowie Vorranggebiete für Windenräder und unterirdische Leitungstrassen (Regionalverband Großraum Braunschweig) identifiziert. 2021 sei der geplante Baubeginn. und 2025 die geplante Baufertigstellung.

Von Thomas Kröger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

f95da484-965a-11e7-8562-8f56a419026a
Die Traumparade beim Eulenmarkt 2017

Die Traumparade war der krönende Abschluss des diesjährigen Eulenmarktes.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung