Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Suche nach der verschwundenen Gisenburg

Peine Suche nach der verschwundenen Gisenburg

Was hat es mit der geheimnisvollen Gisenburg zwischen Rosenthal und Vöhrum auf sich? Gab es im Schatten der Befestigung wirklich ein Dorf mit Namen Gisen? Einige Funde auf dem geschichtsträchtigen Gelände deuten darauf hin, „doch gesichert ist das nicht“, sagt der Archäologe Thomas Budde.

Voriger Artikel
Deichmann in Peine hat wieder geöffnet
Nächster Artikel
Mit 154 km/h Tagesschnellster

Grundriss der Stadt Rosenthal.

Quelle: Thoman Küntzel

Kreis Peine. Am Sonntag, 16. Mai, startet Budde zu einer spannenden Entdeckungstour mit dem Fahrrad, bei der er viele Interessierte erwartet. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Ortsausgang Vöhrum Richtung Rosenthal. Die Teilnahme kostet vier Euro.
Erste Station sind die Dickelsberge – einer der größten vorgeschichtlichen Siedlungsplätze im Peiner Land vor den Toren von Vöhrum.

Die ältesten Funde deuten darauf hin, dass der Platz schon in der Jungsteinzeit besiedelt gewesen ist, allerdings nicht dauerhaft. Es können 12 bis 15 Versuche von Menschen nachgewiesen werden dort sesshaft zu werden.

Die nächste Station ist die Stadt Rosenthal. Denn zumindest im Mittelalter hatte die Peiner Ortschaft für wenige Jahre Stadtrechte, war von einer Stadtmauer umgeben und von einer mächtigen Festung geschützt. „Die Grundfläche der ehemaligen Stadt ist noch heute gut an der Siedlungstruktur zu erkennen“, sagt Budde.

Das Rittergut Rosenthal ist auf der ehemaligen Burganlage entstanden. Weiteres Ziel ist das Bergfeld bei Berkum. Die Radtour soll um 17 Uhr enden. Veranstalter ist die Tourismusförderung des Landkreises Peine.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung