Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Studienfahrt nach Halle an der Saale

Peine Studienfahrt nach Halle an der Saale

Der Arbeitskreis Handwerk und Kirchen hatte 51 Interessenten für eine gemeinsame Fahrt nach Halle an der Saale, die Händel-Stadt, begeistern können. „Mit 232 470 Einwohnern ist Halle die größte Stadt Sachsen-Anhalts“, erklärt Alexandra Räckers-Michelmann von der Kreishandwerkerschaft Peine.

Voriger Artikel
Picknick für ein buntes und tolerantes Peine
Nächster Artikel
Auto überschlug sich auf A2: Zwei Verletzte

In Halle befindet sich eine Vielzahl kultureller und musealer Einrichtungen: Hier sind die Peiner vor dem Landesmuseum für Vorgeschichte.

Sie wurde erstmals 806 vor Christi urkundlich erwähnt. Salz war einst der Exportartikel von Halle. Durch den Handel mit dem damals kostbaren „weißen Gold“ kam die Stadt im Mittelalter zu Reichtum und Ansehen. „Während des Zweiten Weltkrieges blieb Halle fast unzerstört, sodass sein städtebaulicher Charakter einzigartig ist.“

In Halle befindet sich eine Vielzahl kultureller und musealer Einrichtungen. Die Gruppe besuchte nicht nur das Händelhaus (Museum) in der Innenstadt, sondern auch das Landesmuseum für Vorgeschichte mit der dort ausgestellten Himmelsscheibe von Nebra (1600 vor Christi). Auch der Marktkirche in der Innenstadt galt das besondere Interesse der Reisenden.

Der Reisegruppe wurde zudem die Gastfreundschaft der Kolpingfamilie in Peines Partnerstadt Aschersleben zuteil, indem sie die Reisenden zum Frühstücken in ihre Räumlichkeiten einlud und bewirtete. Die traditionelle ökumenische Andacht zum Abschluss der Fahrt hielt Superintendent Dr. Volker Menke in der St.-Stephani-Kirche ebenfalls in Aschersleben ab.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung