Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Studien- und Berufswahl: Große Telefonaktion der PAZ und der Arbeitsagentur

Peine Studien- und Berufswahl: Große Telefonaktion der PAZ und der Arbeitsagentur

Wie geht es nach dem Schulabschluss für mich weiter? Berufsausbildung, Auslandsaufenthalt oder ein duales Studium? Die Entscheidung fällt Jugendlichen oft nicht leicht. Die Peiner Allgemeine Zeitung und die Agentur für Arbeit in Peine bieten deshalb am Donnerstag, 8. März, eine Telefonaktion zur Studien- und Berufsberatung an. Zwei Stunden lang werden Eperten die Fragen der Anrufer beantworten.

Voriger Artikel
Ballettschülerinnen tanzten „Nussknacker“
Nächster Artikel
12 695 Besucher: Kreismuseum zog Bilanz für 2011

Berufsberatung: Am 8. März stehen die Experten der Arbeitsagentur bei der PAZ Rede und Antwort.

Quelle: oh

Peine. Anrufen können Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre. Alle Fragen zur Studien- und Berufswahl sind erlaubt. Die Agentur für Arbeit stellt dafür drei Experten ab. Mit dabei sind:

Gerd Gläsner (52), Berufsberater für Haupt- und Realschüler. Die Spezialgebiete des Diplom-Verwaltungswirts sind Berufsorientierung für Haupt- und Realschüler, schulische Ausbildungen; Ausbildungsfördermaßnahmen, berufliche Vorbereitung, ausbildungsbegleitende Hilfen, Einstiegsqualifizierungen und Bewerbungsverfahren.

Ralf Kowalski (54), Vermittler im Arbeitgeberservice Peine. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann ist für den Arbeitsmarkt für Jugendliche im Raum Peine, Braunschweig, Hannover, Hildesheim zuständig. Er vermittelt Arbeits- und Ausbildungsstellen, berät über Bewerbungsverfahren.

Michael Kramer (62), Akademischer Berufsberater für Abiturienten und Studenten. Der gelernte Finanzbeamte und studierter Gymnasiallehrer berät über Ausbildung für Gymnasiasten, Duales Studium, Beamtenausbildungen, Studium an Hochschulen, Freiwillige Jahre (Sozial, Umwelt, Kultur, Sport, Politik), Auslandsaufenthalte (Work & Travel, Au Pair, Studenten-/Schüleraustausch) und sämtliche Bewerbungsverfahren.

Die genaue Uhrzeit für die Telefonaktion und die Telefonnummern der Berufsberater werden rechtzeitig bekannt gegeben.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung