Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Stromverteilerkasten geriet in Brand

Peine Stromverteilerkasten geriet in Brand

Feuer-Alarm bei Bintec Elmeg an der Werderstraße: Am Montagmorgen hatten Mitarbeiter eine starke Rauchentwicklung im Keller festgestellt und die Feuerwehr gerufen. Aus bislang ungeklärter Ursache war im Keller des Gebäudes ein Stromverteilerkasten in Brand geraten.

Voriger Artikel
Bauarbeiten an neuem Spielplatz beginnen
Nächster Artikel
Mit 2,11 Promille auf dem Fahrrad

Kellerbrand bei Elmeg.

Quelle: mic

Peine. Weil bei dem Feuer auch die Stromversorgung unterbrochen wurde, konnte in der Firma nicht gearbeitet werden.

Der Alarm lief um 8.51 Uhr beim Brandmeister vom Dienst und Einsatzleiter Peter Weber auf. „Um 8.55 Uhr war ich vor Ort und als wenige Augenblicke später die ersten Feuerwehrleute eintrafen, gingen sie sofort unter schwerem Atemschutz in den Keller, um das Feuer mit Wasser und Kohlensäure zu löschen“, sagte Weber.

Die Mitarbeiter der Bintec Elmeg, die zur Teldat-Gruppe gehört, hatten sich auf der Straße in Sicherheit gebracht. Das Unternehmen stellt Router und Telefone her und bietet Kommunikations-Software an.

Der Brand war bereits nach wenigen Minuten gelöscht. Gegen 9.10 Uhr hieß es: Feuer aus! Allerdings hatte der Rauch einige der Büros in Mitleidenschaft gezogen. Doch gearbeitet werden konnte am Montag nach dem Unglück ohnehin nicht mehr. Denn die Flammen hatten auch die Leitungen über dem Stromverteilerkasten zerstört. Erst Dienstag soll der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Die Retter der Freiwilligen Feuerwehr der Kernstadt Peine waren mit sechs Fahrzeugen und insgesamt 21 Kräften vor Ort. Mit dabei war zur Sicherheit auch die Drehleiter, die aber nicht zum Einsatz kam. Am Vormittag zog sich der Einsatz der Feuerwehr noch hin, denn der Keller hat nur Fenster zum Innenhof und musste noch entlüftet werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zum entstandenen Sachschaden gab es am Montag noch nicht.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung