Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Stromausfall in der Südstadt

Peine Stromausfall in der Südstadt

Peine. Um Punkt 23.17 Uhr gingen in der Nacht zu Montag in Teilen der Südstadt die Lichter aus. Mehrere Hundert Haushalte waren betroffen.

Voriger Artikel
Peiner (22) verletzt einen Polizeibeamten
Nächster Artikel
Erster inklusiver Selbstverteidigungskurs

Um Punkt 23.17 Uhr war der Strom in einigen Teilen der Südstadt weg. PAZ-Leserin Carola Wiehe zündete sich ein Teelicht an.

Quelle: A

Zu dem Stromausfall war es nach Angaben der Stadtwerke Peine infolge eines Defekts an einem Mittelspannungskabel gekommen, wodurch vier Trafostationen ausfielen. Die genaue Ursache blieb bis gestern unklar.

Auslöser für den Stromausfall könnten starker Regen oder auch Erdbewegungen gewesen sein, erläuterte Wolfgang Müller-Handrejk, der bei den Stadtwerken für den Netzbetrieb zuständig ist. Die Fehlerursache werde noch geprüft, genaueres stehe noch nicht fest.

In dem betroffenen Bereich, der sich vom Friedrich-Ebert-Platz über die Feldstraße und den Berliner Ring bis zur Kommerzienrat-Meyer-Allee erstreckte, fiel neben den Hausanschlüssen auch die Straßenbeleuchtung aus.

„Plötzlich war es völlig duster“, berichtet Anwohnerin Carola Wiehe, die gerade vor dem Fernseher saß und die Sendung Straßenstars auf hr3 verfolgte. „Eigentlich wollte ich bald ins Bett gehen, aber dann habe ich mir erst mal ein Teelicht angezündet. Ein bisschen komisch ist das ja schon, wenn plötzlich gar nichts mehr geht, inklusive Telefon.“

Nach ihrer Beobachtung dauerte der Stromausfall 20 Minuten. Dann war der Strom kurz wieder da, fiel noch einmal aus, bevor schließlich wieder alles funktionierte. Die Straßenbeleuchtung blieb noch einige Minuten länger dunkel. Müller-Handrejk: „Bei der Behebung von Störungen haben Haushalte natürlich Priorität vor Straßenlampen.“ Um Punkt 23.53 Uhr funktionierte wieder alles.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung