Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Streit um Kreishaus-Anbau: Land bestätigt Vorgehen des Kreises

Kreis Peine Streit um Kreishaus-Anbau: Land bestätigt Vorgehen des Kreises

Kreis Peine. Erfreuliche Post für die Kreisverwaltung vom Land Niedersachsen: „Beim Neubau des Kreistagsgebäudes des Landkreises Peine werde vollständig geltendes Recht eingehalten. Zu diesem Ergebnis kommt das niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport“, sagt Kreis-Sprecherin Katja Schröder.

Voriger Artikel
Europas Schützen zu Gast in Peine: Viele Fotos vom bunten Festmarsch
Nächster Artikel
Highland Gathering: 400 Musiker in Peine

Modell des Ensembles auf dem Peiner Schlossberg: Rot markiert ist das Kreishaus-Hauptgebäude mit dem neu geplanten Anbau.

Quelle: A

Zum Hintergrund: In einer Eingabe hatten die städtischen Ratsherren Hartwig Klußmann (GuB), Matthias Roll (Piraten) und Karl-Heinrich Belte (PB) die Kommunalaufsicht des Landes gebeten, ihre Kritik an der Kosten-Vergleichsrechnung des Anbaus zu prüfen. Dieser Rechnung zugrunde lag ein Beschluss des Kreisausschusses.

„Die Stellungnahme der Kommunalaufsicht des Landes bestätigt die Rechtmäßigkeit unseres Handelns und die Unhaltbarkeit der vorgetragenen Argumente der Kritiker“, stellt Kreisbaurat Wolfgang Gemba mit Genugtuung fest.

„Weder bei der Berücksichtigung der Abschreibung, noch bei der Nutzungsdauer der Varianten, der Einmalzahlung der Versicherung oder des Mietansatzes für 50 zusätzliche Arbeitsplätze folgte das Land der Auffassung der Kritiker“, sagt Gemba.

Die Prüfung der Eingabe unter Berücksichtigung der Stellungnahme der Kreisverwaltung hätte - laut Auffassung des Landes - keinen Zweifel an der Schlüssigkeit der vom Landkreis durchgeführten Wirtschaftlichkeits- und Kosten-Nutzen-Untersuchungen aufkommen lassen.

Daneben begleitet eine planungs- und baubegleitende interfraktionelle Arbeitsgruppe die konkrete Planung und die Bauphase des Neubaus. Dies hatte Gemba frühzeitig angeregt, „lange bevor sich städtische Ratsmitglieder um die Angelegenheiten des Kreistages zu kümmern begannen“.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung