Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Streicheleinheiten für die Samtpfoten

Mogilew-Kinder Streicheleinheiten für die Samtpfoten

Zahlreiche Ausflüge haben die Kinder aus Mogilew bereits unternommen – gestern ging es ins Peiner Tierheim.

Voriger Artikel
Waldversteck in der Südstadt brennt
Nächster Artikel
Hohe Waldbrandgefahr im Kreis

Eine Extraportion Streicheleinheiten gab es gestern
für die Bewohner des Peiner Tierheims.

Quelle: mu

Peine. Für die Kinder aus Weißrussland war der Besuch im Tierheim Neuland. „Bei uns zu Hause gibt es solche Institutionen leider nicht“, erzählt Betreuerin Irina Olenewa. „Es fehlt am nötigen Geld.“ Um so begeisterter waren die Kinder von den Hunden und Katzen in Peine.

„Ich habe auch einen Kater“, sagt zum Beispiel Dascha während sie eine Samtpfote streichelt. „Er heißt Puschok – das bedeutet kuscheln.“ Die Elfjährige ist eines von 16 Kindern, die derzeit Urlaub im Peiner Land machen, um sich von den Spätfolgen der Tschernobyl-Katastrophe zu erholen. Seit 20 Jahren gibt es diese Aktion des Kirchenkreises Peine, die in Ölsburg ihren Anfang nahm.

Dem zwölfjährigen Dima gefallen vor allem die Hunde. „Leider habe ich keine eigenen Tiere zu Hause“, erklärte er. „Mein Vater hat eine Allergie.“ Auch Betreuerin Olenewa ist begeistert von dem Tierheim.

„Bei uns in Weißrussland gibt es viele streunende Katzen und Hunde“, erzählt sie. „Häufig finden die Tiere in Kellern Unterschlupf und werden von den Menschen im Haus miternährt.“ Der Erholungsurlaub der Kinder geht übrigens „tierisch“ weiter: Am Sonnabend geht es ab 11 Uhr auf den Ponyhof Fuhsetal in Ölsburg.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung