Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Strafe für Betrüger: Zwei Jahre auf Bewährung

Peine Strafe für Betrüger: Zwei Jahre auf Bewährung

Zu zwei Jahren Haft auf Bewährung wurde ein vorbestrafter Betrüger vom Amtsgericht Peine verurteilt. Beim ersten Verhandlungstag wegen gewerbsmäßigen Betruges in vier Fällen (PAZ berichtete) hatte der 39-Jährige bekundet, er könne seine Unschuld beweisen.

Voriger Artikel
"Vorsicht Kinder": Appell der Polizei zum Schulstart
Nächster Artikel
Unfall auf A2: Schwertransporter schleuderte in die Mittelleitplanke

Am Amtsgericht Peine wurde der Betrüger verurteilt.

Quelle: ale

Peine. 66000 Euro hatte sich der Immobilien-Händler von drei Peinern geliehen. Seinen Opfern, die er bereits lange kannte, erzählte er, damit Gebäude sanieren oder ankaufen zu wollen, die Rückzahlung sei kein Problem. Brisant: Schon damals hatte der Beschuldigte mehr als 400000 Euro Schulden und eine eidesstattliche Versicherung abgegeben.

Vor der aktuellen Verhandlung war er bereits wegen Betruges in einem anderen Fall verurteilt worden. Dennoch hatte er am ersten Verhandlungstag betont, dass er das Geld durch Häuserverkäufe zurückzahlen wollte - die Kaufverträge seien jedoch geplatzt, da die Käufer keinen Kredit bekommen hätten. Die Verträge, die der 39-Jährige vorlegte, waren jedoch nicht aus der Tatzeit.

Nach der Hauptverhandlung forderte der Staatsanwalt eine Strafe ohne Bewährung: „Das war kein einmaliger geschäftlicher Fehler. Er hat sein Einkommen und Leben darauf ausgerichtet.“ Der Verteidiger hingegen argumentierte, der Angeklagte habe einfach den Überblick verloren und sei in eine Spirale geraten, „die er nicht mehr aufhalten konnte.“

Das Urteil: zwei Jahren Haft auf Bewährung und 200 Stunden gemeinnützige Arbeit. Die Richterin erläuterte: „Er wusste, dass er es nicht zurückzahlen kann und wollte es auch nicht.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung