Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Storchenpaar hat Nest bezogen

Vöhrum Storchenpaar hat Nest bezogen

Vöhrum. Etwa eine Woche war der Storch Single: Seit gestern turtelt in dem Nest auf dem Dach der Glaserei Hagemann in Vöhrum ein Storchen-Paar. Bis die beiden sich gefunden hatten, sei der Erstankömmling noch viel unterwegs gewesen, berichtet „Storchen-Gastgeber“ Hermann Hagemann: „Der Storch übernachtete hier wohl, aber tagsüber war er kaum da.“

Voriger Artikel
100 Jahre Kolpingsfamilie Peine: Gottesdienst mit mehr als 300 Gläubigen
Nächster Artikel
Rad-Kulturroute: Peine ist dabei

Dieser Storch hatte bereits vor einigen Tagen das Nest bezogen, seit gestern turtelt hier ein Paar.

Quelle: cb

Sicher habe das Tier nach der langen Reise Hunger und sei viel auf der Suche nach Essbarem, erklärt Hagemann. Er hatte gemeinsam mit seinem Vater das Vogel-Nest errichtet.

Welcher der beiden Störche Herr und welcher Frau Adebar ist, ließe sich nicht so ohne Weiteres feststellen, denn die Störche seien nicht beringt. „Möglicherweise ist es derselbe, der Ostern schon einmal für vier Tage hier war, dann aber wieder wegflog“, rätselt Hagemann.

Vielleicht handele es sich aber auch um die Störchin, die dort 2007 mit einem beringten Partner eine Brut begonnen hatte. Jedoch hatte sich ihr Auserwählter als treulose Tomate erwiesen, denn er zog bereits mit einer anderen Partnerin in Abbensen Küken groß, warf dagegen die Eier in Vöhrum kurzerhand aus dem Nest.

Auch im Folgejahr hatte Madame Adebar Pech mit der Aufzucht, denn immer wieder kämpften Kerle um ihre Gunst und vertrieben sich gegenseitig. Ihr waren am Ende nur die von einem ihrer Bewerber im Nest zerstörten Eier geblieben. Vielleicht hat sie ja in diesem Jahr mehr Glück - wenn es sich bei einem der beiden Störche überhaupt um denselben handelt.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung