Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Storchennachwuchs in Wendesse

Peine-Wendesse Storchennachwuchs in Wendesse

Wendesse. Fleißig für Nachkommenschaft gesorgt hat das Wendesser Storchenpaar: Gleich vier kleine Vogeljunge tummeln sich derzeit im Nest von Mama und Papa Adebar.

Voriger Artikel
CDU fordert Sondersitzung des Kreistages
Nächster Artikel
Kanalbauarbeiten in Telgte und in Stederdorf

Siegfried Meisel freut sich über den Storchennachwuchs.

Quelle: rb

Siegfried und Brigitte Meisel beobachten die Familie seit der Ankunft des Storchenmännchens Anfang März und freuen sich nun über die gewachsene Familie.

Der Naturschutzbund (NABU) hatte bei Meisels Nachbarn an der Grundstücksgrenze ein Nest gebaut. Anfang des Jahres wurde es gesäubert und einzugsbereit gemacht für die Störche. Denn am Nest hafteten noch traurige Erinnerungen: Vergangenes Jahr war der Vogel-Nachwuchs aufgrund eines Wasserstaus im Nest ertrunken. „Dennoch machten wir uns ein wenig Sorgen, ob bei dem Regenwetter alles gut geht“, erzählt Brigitte Meisel.

Offensichtlich waren ihre Bedenken unbegründet. Die Jungen fühlen sich rundum wohl in ihrem kuscheligen Zuhause. Storchenbetreuer Georg Fiedler fand anhand der Beringung am Vogelbein heraus, dass es sich um das gleiche Storchenmännchen wie im vergangenen Jahr handelt. Allerdings ist das Weibchen ein anderes. Was ungewöhnlich ist bei Störchen. Denn die bleiben meist bei demselben Partner über viele Jahre hinweg. „Wir wissen nicht, warum ein neues Weibchen hier ist. Es kann sein dass dem anderen etwas passiert ist“, mutmaßt Meisel.

Das Storchenpaar ist jedenfalls Topthema bei den Wendessern. Sie sind sehr daran interessiert, wie sich die Küken entwickeln. Einer der Jungvögel übt derzeit fleißig das Flügelschlagen und hüpft sogar auf dem Nestrand herum. „Doch die Kleinen sind noch zu flaumig und können vermutlich noch nicht fliegen“, vermutet die Vogelliebhaberin. Bleibt zu hoffen, dass kein naseweißer Storch aus dem Nest plumpst.

mgb/ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung