Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Stinkender Kuhteich in Equord: Positionen festgefahren

Kreis Peine Stinkender Kuhteich in Equord: Positionen festgefahren

Kreis Peine. Auch wenn der Kuhteich in Equord nach dem Brand auf dem Deponiegelände in Stedum (PAZ berichtete) laut offizieller Stellen nur geringfügig mit Löschwasser belastet ist, fest steht, es stinkt. Das bestreitet auch beim Landkreis niemand.

Deshalb hat der Kreistagsabgeordnete Uwe Semper (SPD) gestern die Kreisverwaltung nachdrücklich aufgefordert, im Sinne der Bürger, die mit der Belastung leben müssen, zu handeln. Unterstützung bekam er dabei von allen anderen Politikern im Kreis-Umweltausschuss.

Zuvor hatte der Erste Kreisrat Henning Heiß den Sachstand bekannt gegeben. Dabei war er auch auf die Belastung des Kuhteiches in Equord eingegangen. Dort habe es zwar ein Fischsterben gegeben, das sei aber nicht direkt auf die Folgen des Feuers und das ablaufende Löschwasser zurückzuführen, sagte Heiß.

Zudem stellte er klar, dass die Peiner Entsorgungsgesellschaft (PEG) als Eigentümer der Halle, in der es gebrannt hat, auch für die Folgen aufkomme. Aber eben nicht für die Sanierung des Kuhteichs, weil der schon vor dem Feuer in bedenklichem Zustand gewesen sei.

„Die PEG ist aber bereit, dem Eigentümer auf halber Strecke entgegenzukommen“, sagte Heiß. Das sei zurzeit allerdings schwierig, weil der Eigentümer aufgrund der zögerlichen Haltung des Landkreises wegen des Schadens einen Anwalt eingeschaltet habe.

Semper forderte Kreisbaurat Wolfgang Gemba auf, sowohl mit Landrat Franz Einhaus als auch mit Henning Heiß zu sprechen, damit beide Seiten - die PEG ist eine Tochtergesellschaft des Landkreises - aufeinander zu gehen, damit der Gestank beseitigt werde.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung