Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Stichwahl: So war die Stimmung in den Wahllokalen

Peine Stichwahl: So war die Stimmung in den Wahllokalen

Peine. Zweiter Wahl-Sonntag in Peine: Gestern fand die Stichwahl für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Peine zwischen den beiden Kandidaten Klaus Saemann (SPD) und Andreas Meier (CDU) statt. Wie war die Stimmung in den Wahllokalen?

Voriger Artikel
Meier (CDU) zeigte sich stolz auf das Ergebnis
Nächster Artikel
SPD-Politiker: „Saemann ist verlässlich“

In Peine wurde gestern bei der Stichwahl der neue Bürgermeister gewählt.

Auch wenn die Bürger also erneut an die Wahlurne gerufen wurden, war die Stimmung unter ihnen doch recht gut.

„Wir wollen doch mitbestimmen, wer unser Bürgermeister wird“, war es mehrfach zu hören. Auch die Unterstützung der bevorzugten Partei war einer der Gründe, warum sich die Wähler zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit auf den Weg gemacht hatten.

Bis zum Mittag lag die Wahlbeteiligung hinter der des ersten Wahlgangs vor zwei Wochen. In Rosenthal zum Beispiel herrschte zwar reges Kommen und Gehen, zur Beteiligung wollten sich die dortigen Helfer jedoch nicht äußern. Im Bürgerhaus in Schwicheldt war man mit der Stimmung der Wähler recht zufrieden. „Die Leute kommen gern und freuen sich, dass die Wahlzettel dieses Mal nicht so groß und unübersichtlich sind“, war von dort zu hören.

Anders sah es im Dorfgemeinschaftshaus in Berkum aus. Da der dortige Wahlbezirk ziemlich klein ist, kamen die Wähler dort vereinzelt. In Han-dorf dagegen war die Stimmung besser. Viele Erstwähler und junge Familien waren schon früh auf den Beinen, um ihre Stimme für einen der Kandidaten abzugeben.

Im Rathaus in Peine war man mit der Beteiligung nicht ganz zufrieden, allerdings war auch dort schon am ersten Wahlsonntag nur eine geringe Wählerzahl zu verzeichnen.

Diejenigen jedoch, die sich auf den Weg gemacht hatten, nutzten die Wahl auch für einen Sonntagsspaziergang bei bestem Wetter.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung