Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Steuerfahnder nahmen erneut die Salzgitter AG ins Visier

Salzgitter/Peine Steuerfahnder nahmen erneut die Salzgitter AG ins Visier

Salzgitter/Peine. Steuerfahnder haben Deutschlands zweitgrößten Stahlhersteller Salzgitter AG, zu dem die Tochterfirma Peiner Träger gehört, schon zum zweiten Mal in diesem Jahr ins Visier genommen. Wie der Radiosender NDR 1 Niedersachsen berichtet, stellten die Ermittler Mitte Mai bei Razzien in Büros in Salzgitter und bei der Düsseldorfer Handelstochter Salzgitter-Mannesmann-International Daten sicher. Ein Konzernsprecher bestätigte die NDR-Informationen gestern.

Voriger Artikel
Polizei klärt das Feuer in Malzfabrik auf:Fünf jugendliche Brandstifter gefasst
Nächster Artikel
Bienenkörbe umgeworfen - Polizei sucht Täter

Das Firmenlogo steht vor der Zentrale der Salzgitter AG.

Quelle: A

Die Staatsanwaltschaft gehe einem Anfangsverdacht nach, wonach die Tochterfirma von 2005 bis 2009 „steuerrechtlich nicht anzuerkennende Betriebsausgaben gebucht“ und auch „steuerrechtlich unzulässige Rückstellungen gebildet“ habe. Details zur Art der Kosten oder ihrer Höhe blieben ungenannt. Der Sprecher betonte, Salzgitter habe sich stets korrekt verhalten. Zu dem laufenden Verfahren könnten keine weiteren Auskünfte gegeben werden.

Bereits im März hatten Steuerfahnder Büros in Peine und Salzgitter durchsucht. Damals ging es um Rückstellungen für Umweltaltlasten, wie Konzernchef Heinz Jörg Fuhrmann Ende März zur Bilanzvorlage sagte. Er gab sich damals gelassen: An den Vorwürfen sei nichts dran. Salzgitter hatte im vergangenen Jahr knapp eine halbe Milliarde Euro Verlust geschrieben. Der Stahlkonzern kämpft wie die gesamte Branche zurzeit gegen eine durch Überkapazitäten und Preiskämpfe befeuerte Strukturkrise.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung