Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Steuerberater John-Oliver Hartmann: „Ich bin begeistert von Azubify“

Azubify - die Ausbildungsplattform Steuerberater John-Oliver Hartmann: „Ich bin begeistert von Azubify“

Der Spaß an Zahlen, gepaart mit dem Verstehen gesetzlicher Regelungen, kann bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz ungeahnte Berufsperspektiven bieten.

Voriger Artikel
Peine hat im Bezirk am wenigsten Arbeitslose
Nächster Artikel
Honrath: „Mein Ziel ist es, Brawo noch bekannter zu machen“

Geschäftsführer John-Oliver Hartmann (r.) und Auszubildender Max Schönbach sind von Azubify begeistert.

Quelle: Birthe Kußroll-Ihle

Peine. Doch wie darauf kommen? Die in Peine ansässige Kanzlei Dr. Paul, Hartmann & Coll., Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft, nutzt zur Steigerung ihres Bekanntheitsgerades bei Jugendlichen die regionale Ausbildungsplattform azubify.de/peine, die einen völlig neuen Zugang für Schulabgänger und ihre Berufswahl schafft.

„Die Schüler kennen unsere Steuerberatungsgesellschaft oder den Ausbildungsberuf des Steuerfachangestellten in der Regel nicht. Viele Jugendliche bemerken uns bei Azubify deshalb das erste Mal, können sich mit unserer Homepage verlinken und entdecken, dass man nicht nur beim Finanzamt oder bei Banken ausgebildet werden kann“, nennt Geschäftsführer John-Oliver Hartmann die Hintergründe, warum er die Kanzlei auf der Plattform registriert hat. Der Großteil der Aufgaben in seinem Berufsfeld würde am Computer mithilfe von diversen Software-Anwendungen erledigt. „Wer sich also über Azubify bewirbt, ist informationstechnologieaffin und zeigt, dass er eine für uns wichtige Voraussetzung mitbringt“, so Hartmann.

Derzeit bietet die Kanzlei bereits für 2018 einen Ausbildungsplatz zum Steuerfachangestellten über Azubify an. Sie beschäftigt in jedem der drei Ausbildungsjahre je einen Auszubildenden. „Wir pflegen eine offene Praktikumskultur. In gemeinsamen Gesprächen erfahren die Schüler und wir, ob wir zusammenpassen können“, sagt Hartmann. Ein ehemaliger Praktikant habe so bereits zum 1. August 2017 seinen Ausbildungsplatz erhalten. Analytisches Denken und eine kommunikative Art seien Voraussetzung, da viel Mandantenkontakt bestehe.

„Die Ausbildung beinhaltet Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung, Jahresabschlusserstellung, Beratungen im Steuerrecht und betriebswirtschaftlichen Themen. Wer danach Betriebswirtschaftslehre studieren möchte, ist schnell im Thema der ersten Semester“, weiß Hartmann. Der Beruf befähige aber auch zu einer Karriere ohne Studium. Der Steuerfachangestellte kann sich weiterbilden zum Steuerfachwirt, zum Steuerberater oder auch zum Wirtschaftsprüfer. Er kann im Angestelltenverhältnis bleiben oder sich selbständig machen. Arbeitslos? Für Steuerfachangestellte kaum denkbar - sie werden in vielen Steuerkanzleien gefragt, die selbst nicht ausbilden und seien auch im Rechnungswesen vieler Unternehmen stets begehrt.

Von Birthe Kussrohl-Ihle

Das ist Azubify

Die regionale Ausbildungsplattform „ azubify.de/peine“ bietet Schulabgängern ein breites Angebot an freien Stellen für die Ausbildung, ein duales Studium oder ein Praktikum. Das Ausbildungsportal ist von der BBG, dem Landkreis Peine, der wito gmbh und der PAZ initiiert worden. Betriebe aus dem Stadtgebiet und den Gemeinden präsentieren sich, es gibt zur Berufswahl Tipps und einen Test. Die Firmen können sich aussagekräftig für die Jugendlichen in Szene setzen. Weitere Informationen unter https://www.azubify.de/ausbildung/ausbildungsstellen/peine/.

Ansprechpartner für Unternehmen:

  • Wito, Madlen Richter, Telefon 05172/9492614
  • BBg, Sandra Michel, Telefon 05171/779141
  • PAZ, Carsten Winkler, Telefon 05171/406120.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung