Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Stephan Weil besuchte Peiner Träger

Peine Stephan Weil besuchte Peiner Träger

Peine. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) besuchte gestern Peiner Träger (PTG). Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Arbeit und Dialog“ sprach er bei dem Stahlhersteller mit Beschäftigten und Geschäftsführung - und betätigte sich, mit Schutzhelm und Arbeitsjacke bekleidet, als Kurzzeitpraktikant.

Voriger Artikel
Kreishaus-Anbau soll Mitte 2016 stehen
Nächster Artikel
Französische Schüler waren im Kreishaus

Stephan Weil im Stahlwerk bei Peiner Träger.

Quelle: mic

Am Abend stand Weil Peiner Bürgern im Schützenhaus Rede und Antwort zu unterschiedlichen politischen Themen.

Nach dem Gespräch mit der Geschäftsführung bilanzierte Weil: „Ich habe die Diskussion um Peiner Träger intensiv verfolgt und habe großen Respekt vor den Anstrengungen, die hier unternommen wurden. Man muss dabei sehen, dass es sich bei der PTG ja nicht um eine selbst verursachte Krise, sondern um eine Branchenkrise handelte. Ich habe den Eindruck, dass die Kehrtwende geschafft ist.“ Das Unternehmen schreibe wieder schwarze Zahlen. Dass die PTG 300 Beschäftigte entlassen musste, sei „enorm bitter gewesen“. Weil: „Ich möchte mit gar nicht ausmalen, welche Gespräche hier in der Zeit des Jobabbaus stattgefunden haben.“

Positiv festzuhalten bleibe, dass der Stahlstandort Peine mit seinen 750 Beschäftigten nicht zur Disposition stehe. Auch das Land wolle über den Mutterkonzern, die Salzgitter AG, an Peiner Träger festhalten. Niedersachsen hält 26,5 Prozent der Anteile an dem Stahlkonzern. Den 1997/1998 getätigten Kauf der Salzgitter AG durch das Land hält Weil bis heute für „eine kluge Entscheidung des damaligen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder“.

Mehr zum Weil-Besuch in der PAZ-Printausgabe am Freitag.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung