Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Stellenabbau bei GWE Pumpenboese

Stederdorf Stellenabbau bei GWE Pumpenboese

Stederdorf. Einschneidende Veränderungen kündigen sich bei der Firma GWE-Pumpenboese an, die ihren Sitz am Moorbeerenweg in Stederdorf hat. Es müssen Stellen abgebaut werden.

Voriger Artikel
Herbert Feuerstein liest bei Gillmeister
Nächster Artikel
Fahndung: Frau hat Schüler angefahren

Die Firma GWE Pumpenboese am Moorbeerenweg in Stederdorf.

Quelle: mic

Das Unternehmen, das zur Bauer-Gruppe gehört, wird sich nach eigener Aussage noch stärker auf seine Kernkompetenzen Brunnenbau sowie Geothermie konzentrieren und den stagnierenden Bereich Rohrsysteme zurückfahren. Das führt dazu, dass an den drei GWE-Standorten Peine, Nordhausen (Thüringen) und Luckau (Brandenburg) etwa jede Fünfte der insgesamt 270 Stellen wegfallen wird.

Die beiden Geschäftsführer Jaak Palisaar und Ingo Lüdicke nahmen gestern Stellung zu der Entwicklung. Palisaar sagte: „Wir sind weiterhin ein starkes Unternehmen, das auch international gut aufgestellt ist. Wir sind in den Bereichen Brunnenbau und Geothermie Marktführer und werden diesen vielversprechenden Weg weiterführen.“

Doch der Sektor Rohr-Herstellung aus Polyethylen entwickle sich nicht gut, und deswegen sei man gezwungen die Produktion zurückzufahren. Das führe leider dazu, dass man Stellen streichen müsse. „Wir haben mit den betroffenen Mitarbeitern gesprochen und bemühen uns um ein sozialverträgliches Ausscheiden aus dem Unternehmen“, so Jaak Palisaar.

Die Firma schaue nach vorne und setze im Brunnenbau weiter auf die Herstellung von Produkten aus Edelstahl und Kunststoff sowie Pumpen, die Wasser aus großen Tiefen fördern können. „Die Nachfrage nach diesen Produkten ist weltweit steigend“, sagt Ingo Lüdicke. Und auch bei der Geothermie biete man erfolgreich Systeme an, wobei Wasser ins Erdreich gepumpt wird. Das durch die Erdwärme erhitzte Wasser wird wieder an die Oberfläche transportiert und energetisch genutzt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung