Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Steinebrunner-Fabian geht als Jugendamtsleiterin

Kreis Peine Steinebrunner-Fabian geht als Jugendamtsleiterin

Überraschende Nachricht im Peiner Jugendhilfe-Ausschuss: Monika Steinebrunner-Fabian verlässt die Peiner Kreisverwaltung. Die 59-Jährige war seit März 2010 Leiterin des Peiner Jugendamtes.

Voriger Artikel
Edeka dementiert Schließung des E-Centers
Nächster Artikel
TV-Doku mit Sally Perel und Markus Lanz

Elterncafé in Vechelde.

Quelle: oh

Kreis Peine. Sie hatte die Stellung seinerzeit von Harald Friehe übernommen, der damals die Koordination der Weiterentwicklung des Kreises Peine übernommen hat.

Steinebrunner-Fabian hatte bereits viele Jahre im Jugendamt als Leiterin der sozialen Dienste gearbeitet, hatte sich aber Anfang 2008 selbstständig gemacht. Danach leitete sie die Praxis Aufwind in Peine, die unter anderem Supervision und familientherapeutische Beratung anbietet.

Diese Tätigkeit will Steinebrunner-Fabian jetzt wieder aufnehmen. „Ich werde in Kürze 60 und da muss man sich überlegen, ob man in seinem Leben noch einmal Weichen stellen möchte“, begründete sie ihren Schritt gestern Abend im Jugendhilfe-Ausschuss des Kreistages. Kreis-Sozialdezernent Dr. Detlef Buhmann sagte: „Die Stelle wird zu gegebener Zeit ausgeschrieben.“ Steinebrunner-Fabian geht zum 30. September.

Gute Erfahrungen hat die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche mit ihrem dezentralen Beratungsangebot gemach. Axel Malak betreut in Vechelde und Wendeburg bereits ein Elterncafé, das gut angenommen werde. Eine weitere Initiative werde derzeit in Hohenhameln vorbereitet und auch in Edemissen seien Kontakte geknüpft, genauso wie es Partner in der Stadt Peine gebe. Wenig Interesse für das Angebot wurde bisher aus den Gemeinden Ilsede und Lengede gemeldet. Es sei aber möglich, auch dort ein Elterncafé einzurichten. Finanziert wird das Projekt über die „Frühen Hilfen“.

Zudem stellte das Jugendamt seine neue Broschüre „Blickpunkt Familie“ vor. Darin werden unterschiedliche Themen beleuchtet und Kontakte vermittelt.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung