Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Steigende Spritpreise verärgern Kunden und Pächter

Peine Steigende Spritpreise verärgern Kunden und Pächter

Autofahrer aus Peine erleben an den Tanksäulen derzeit ein ärgerliches Schauspiel: Bis zu elf Cent stiegen die Benzinpreise innerhalb eines Tages. „Das ist wahnwitzig“, sagt selbst Hans Volk, Pächter der Aral-Tankstelle am Schwarzen Weg. „Das hat es vor dem Euro noch nicht gegeben.“

Voriger Artikel
Falsche Stadtwerke-Mitarbeiter unterwegs
Nächster Artikel
Defekter Radreifen: Eine Ursache für Zugunglück

Sorgt für Ärger : Auch bei der Aral-Tankstelle in Peine wechseln die Preise ständig.

Quelle: cb

Peine . Doch warum dann die hohen und ständig wechselnden Benzinpreise? „Das machen die Konzerne“, sagen die Pächter namhafter Tankbetriebe. Die Besitzer freier Tankstellen hingegen orientieren sich wiederum an den großen Stationen. So hat sich Dirk Elligson, Betreiber der Tankstelle Elli Oil in Stederdorf, gestern der Esso in Vöhrum angepasst. 1,44 Euro kostete dort der Liter Super.

Doch am Morgen war selbst Elligsen, der sich möglichst an den günstigsten Tankstellen in Peine orientiert, noch bei 1,50 Euro. „Das geht doch nicht“, sagt er. „Ich frage mich, warum eine Gesellschaft so etwas tut? Denn im Einkauf gibt es gerade einmal Schwankungen von ein bis zwei Cent.“

Die Leidtragenden sind am Ende nicht nur die Kunden, auch die Angestellten der Tankstellen haben es nicht leicht. „Das Personal ist vor allem montags zur Preiserhöhung sehr gestresst“, schildert Elligsen. „Da entsteht große Hektik an den Säulen, und das Publikum ist oftmals richtig aggressiv.“
Erfahrungen die auch Torsten Heimburg, Inhaber einer freien Tankstelle in Rosenthal, gemacht hat. „Wir müssen den Kopf hinhalten. Es trifft immer die Falschen.“

Auch viele Angestellte weiterer Peiner Tankstellen sind verärgert. „Die Kunden glauben, wir könnten da hochklettern und das ändern“, sagt etwa eine Kassiererin. „Dabei sind wir selbst auch Verbraucher“, erklärt Volk. „Ich habe da überhaupt nicht die Hand drauf. Und anders als viele Kunden denken, werde ich auch nicht reich durch solche großen Preiserhöhungen.“

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung