Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Stefan Waghubinger trat im Forum auf

Peine Stefan Waghubinger trat im Forum auf

Peine. Kabarettist, Philosoph oder beides? Stefan Waghubinger fügte die beiden Disziplinen im Peiner Forum gekonnt zusammen.

Voriger Artikel
Gute Zeit für Schnäppchen-Jäger
Nächster Artikel
40 Gäste beim Neujahrsempfang

Kabarettist, Philosoph oder beides? Stefan Waghubinger fügte die Disziplinen im Forum zusammen.

Der Österreicher studierte 1985 Theologie - „als es noch viel mehr Gott gab als heute“. Mit tiefschwarzem Humor und bissigem, aber doch liebevollem Blick philosophiert er über den Sinn und Unsinn des Lebens. So saß er während des gesamten Programms an seiner Steuererklärung, die bereits eine Woche in Anspruch genommen hat, und nicht zum Ende kommt. Viel wichtiger erschienen die unzähligen Fragen des Menschseins und der Belastungen, die sich der Mensch unnötigerweise selbst auferlegt. „Ist Begierde etwa die Kreuzfahrt auf dem Luxusschiff oder die Überfahrt nach Europa?“

Ohne besserwisserisch zu wirken, kritisierte Waghubinger den herrschenden Materialismus („Rollkoffer sind für Menschen, die denken, dass sie mehr brauchen als sie tragen können“), schlüpfte in die Rolle des Grantlers, des unromantischen Chaoten, dem die Frau weggelaufen ist, der auf ihr „Ich schenk dir einen Stern“ nur mit der Bemerkung antwortet: „Statistisch kommen auf jeden Menschen schon eine Milliarde Sterne“.

Zwei Anrufe unterbrachen seine geistreichen Monologe. Die erste Anruferin: Mutter Waghubinger, die sich um das Wohlbefinden ihres Sohnes sorgt, und dem Jungen - der sich seit über einer Woche nicht gemeldet hat - etwas kochen möchte. Der zweite Anruf kam von ganz oben. Nach einem Stromschlag durch den besagten Wasserkocher, führte er ein Zwiegespräch mit Gott. Nachdem das Publikum sich auf diesen hintersinnigen Vortrag eingelassen hatte, die feine Ironie erspüren konnte, verließ es schließlich begeistert das Forum.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung