Volltextsuche über das Angebot:

22°/ 16° Gewitter

Navigation:
Stederdorfer planten Faschingsumzug

Stederdorf Stederdorfer planten Faschingsumzug

Der erste Faschingsumzug der städtischen Kindertagesstätte Zwergenmühle in Stederdorf verlief nass, aber fröhlich. Am Rosenmontag waren die Tiger, Mäuse, Vögel und Bären während ihres ersten gemeinsamen Faschingsumzugs vom Regen überrascht worden.

Voriger Artikel
Schwerer Lkw-Unfall auf B 1 bei Groß Lafferde
Nächster Artikel
Flüchtlinge waren Thema bei der SPD

Da war das Wetter noch gut: Die Teilnehmer beim Umzug.

Quelle: oh

Peine. Kurz nachdem die vier Gruppen der Kindertagesstätte singend und mit viel Tamtam am Mühlenweg gestartet waren, begann es leicht zu tröpfeln. Die kleinen Karnevalisten und die begleitenden Eltern ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und sangen fröhlich „Meine Tante aus Marokko“.

Auf einmal regnete es so stark, dass der gesamte Zug auf direktem Wege zurück zur Kita marschieren musste. Dort gab es Kakao sowie Kuchen zur Stärkung - außerdem versorgten die Vorsitzenden des Bürgerfastnachtskomitees die Kinder mit Süßigkeiten.

„Am besten fand ich die Gummibärchen“, freute sich Johanna Treitschke (3). Und Leoni Braun (5) sagte: „Das Schönste war, dass wir geschminkt wurden und uns verkleiden durften. Der Regen war nicht so toll, trotzdem hatten wir viel Spaß.“ Auf jeden Fall bleibt der Umzug allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Erinnerung, sei es wegen der Süßigkeiten oder wegen des Gewitters.

Der ortsansässige Karnevalsverein ist auch mit den weiteren Stederdorfer Kindertagesstätten im Gespräch, um im nächsten Jahr einen gemeinsamen Faschingsumzug auf die Beine zu stellen. „Es würde uns freuen, wenn wir alle Kitas im Ort für einen gemeinsamen Rosenmontagsumzug begeistern und den Kindern diese schöne Tradition mitgeben könnten“, sagt Volker Schewe als Vorsitzender des Bürgerfastnachtskomitees.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Parteigeburtstag: 70 Jahre CDU in Peine
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung