Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Stederdorf: Einbruch in das Gemeindehaus

Zweite Tat innerhalb weniger Wochen Stederdorf: Einbruch in das Gemeindehaus

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen drangen bislang unbekannte Diebe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in das Gemeindehaus der St. Petrus-Kirchengemeinde in Stederdorf ein. Über die Schadenshöhe ist laut Polizei bislang nichts bekannt.

Voriger Artikel
Ratse-Schüler knackte ein seit 1937 ungelöstes mathematisches Problem
Nächster Artikel
Experten gaben Tipps zum Schutz vor Gefahren im Internet

Pastorin Christiane Tjaden und Kirchenvorsteher Ludwig Grimmiger stehen neben dem Fenster, das die Täter einschlugen. Es ist jetzt provisorisch abgedichtet worden.

Quelle: Antje Ehlers

Stederdorf. Die Täter schlugen ein Fenster ein, beschädigten eine Tür und drangen so weiter in das verschachtelt gebaute Gebäude ein. Ziel war das Pfarramtsbüro. Dort entwendeten sie eine Geldkassette mit einem geringen Barbetrag und einen Abendmahlskelch. Bei diesem handelt es sich jedoch um eine industrielle Anfertigung aus dem 19. Jahrhundert ohne besonderen Wert, wie Pastorin Christiane Tjaden mitteilt.

Trotz des Sachschadens geht es der Pastorin viel mehr um den Verlust des ideellen Wertes. „Das Abendmahl ist ein wesentlicher Bestandteil des christlichen Glaubens. Es ist erschreckend, wie hemmungslos mit den Werten von Glaube und Tradition umgegangen wird“, sagt sie. Vor allem ein Einbruch in kirchliche Gebäude sei besonders bedenklich.

ane

• Hinweise an die Polizei unter Telefon 05171/9990.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung