Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Start: Ausbau der K 71 zwischen Woltorf und Meerdorf

Kreis Peine Start: Ausbau der K 71 zwischen Woltorf und Meerdorf

Kreis Peine. Für 495 000 Euro lässt der Landkreis Peine zurzeit die Kreisstraße 71 verbreitern. Gestern haben die Erdarbeiten begonnen.

Voriger Artikel
Kreissparkasse warnt vor falschen 50-Euro-Scheinen
Nächster Artikel
Kreissparkasse warnt vor falschen 50-Euro-Scheinen

An der Kreisstraße 71 finden zurzeit die ersten Erdarbeiten statt.

Quelle: pif

Zuvor waren in der vergangenen Woche die ersten Vorarbeiten erledigt worden. So mussten beispielsweise die Bäume an der Allee verschalt werden, damit sie nicht versehentlich beschädigt werden.

Die Fahrbahn der K 71 wird zunächst in einem ersten Bauabschnitt auf einer Länge von 950 Metern im Ausbaubereich auf sechs Meter verbreitert und auf der vorhandenen Fahrbahn neu hergestellt, sagte Landkreis-Sprecher Henrik Kühn. Im Zuge des Ausbaus wird neben der Sanierung der Fahrbahnfläche im Hocheinbau auch die Entwässerung neu hergerichtet. Dafür werden unter anderem an der Westseite zwischen den Bäumen flache Entwässerungsmulden angelegt.

Erforderliche Baumschutzmaßnahmen im Stamm- und Wurzelbereich sind bereits erfolgt oder werden bei den Bauarbeiten, soweit notwendig, berücksichtigt. Dazu gehört es auch, im Bereich der Bäume die Tiefbauarbeiten entsprechend vorsichtig, teilweise auch in Handarbeit, nach den allgemeinen Vorgaben des Naturschutzes durchzuführen. Dazu gehört zum Beispiel das Nachschneiden der Baumwurzeln.

Es ist geplant, die Ausbauarbeiten Ende November abschließen zu können. Ein Ausbau des zweiten und letzten Abschnitts soll erst im kommenden Jahr erfolgen, sagte Kühn auf Anfrage.

Während der Arbeiten ist eine Vollsperrung der Strecke zwischen Woltorf und Meerdorf notwendig. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Das Kieswerk sowie der Waldbetrieb sind über Meerdorf zu erreichen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung