Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Starker Auftritt: Ratse-Schüler auf der NDR-Bühne

Peine Starker Auftritt: Ratse-Schüler auf der NDR-Bühne

Einen ganz besonderen Auftritt hatten die Schüler der Klasse 10c des Ratsgymnasiums jetzt in Hannover: Auf der Bühne des Kleinen Sendesaals im NDR am Maschsee hielten sie vor rund 200 Zuhörern eine Konzerteinführung zum Filmklassiker „Metropolis“.

Voriger Artikel
Unfall: Zwei Verletzte auf der Woltorfer Straße
Nächster Artikel
Bitterböse: Erfolgsautor las bei Gillmeister

Großartiger Auftritt: Schüler des Ratsgymnasiums moderierten beim NDR in Hannover das Konzert zum Filmklassiker „Metropolis“ – und bekamen dafür Lob und Anerkennung.

Quelle: oh

Dabei ging es neben der speziell für diesen Film durchkomponierten Musik auch um allgemeine Techniken und Einsatzmöglichkeiten von Filmmusik sowie um die spannende Geschichte der Filmentstehung von „Metropolis“ und die Rekonstruktion dieses Schwarz-Weiß-Filmes aus dem Jahr 1927. Mit diesen Themen hatte sich die Klasse seit Dezember im Musikunterricht beschäftigt.

Angeleitet wurde sie dabei von der Konzertpädagogin Kathrin Bonke, die mit den Schülern ein Gesamtkonzept erarbeitete und das Programmheft gestaltete. Daneben gab es Übungen zu Moderationstechniken und dazu, wie man professionell auf der Bühne spricht. Um eine abwechslungsreiche Präsentation gestalten zu können, hatten zudem im Januar zwei Schülerinnen den Filmmusikexperten und Dirigenten Frank Strobel aus Berlin interviewt.

Szenen aus diesem Interview wurden dann zwischen den Schüler-Moderationen und im Wechsel mit Filmszenen und Musikbeispielen, die zum Teil live am Klavier gespielt wurden, gezeigt. So erhielten alle Zuhörer einen vielseitigen Einblick in die Welt von „Metropolis“, bevor sie anschließend in den Großen Sendesaal gingen. Dort spielte das große Orchester der NDR-Radiophilharmonie unter Leitung von Frank Strobel live zum Film auf Großbildleinwand.

Nicht nur Musiklehrer Meinhard Buchwald, der in enger Absprache mit Kathrin Bonke diese „Spurensuche“ betreut hat, zeigte sich vom Ergebnis begeistert. Auch die für Kinder- und Jugendprojekte im NDR zuständige Redakteurin Bettina Pohl schwärmte: „So eine detailliert vorbereitete und professionell vorgetragene Konzerteinführung habe ich bisher noch von keiner Schulklasse erlebt.“

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung