Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Stahlarbeiter-Demo:150 Peiner waren dabei

Brüssel Stahlarbeiter-Demo:150 Peiner waren dabei

Brüssel/Peine. Rund 15 000 Stahlarbeiter aus ganz Europa trafen sich am Mittwoch im belgischen Brüssel, um für einen besseren Schutz ihrer Arbeitsplätze zu demonstrieren. Mit dabei waren auch 150 Beschäftigte der Peiner Träger.

Voriger Artikel
„Kerle im Herbst“ trainierte die Lachmuskeln
Nächster Artikel
Bio-AG befürchtet Hainwald-Abholzung

Auch Peiner waren gestern dabei, als 15 000 Stahlarbeiter in Brüssel auf die Straßen gingen.

Quelle: Foto: dpa

Matthias Wilhelm, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter/Peine, ist mit zahlreichen Stahl-Arbeitern in einen von 46 Bussen gestiegen und nach Brüssel gefahren. Vorher hatte es vor dem Werkstor der Peiner Träger einen Protest gegeben (PAZ berichtete). „Um 0 Uhr sind wir dann losgefahren, und um 0 Uhr waren wir auch wieder zurück“, schildert Wilhelm seinen 24-Stunden-Einsatz. „Es hat sich aber gelohnt. So eine große Demonstration habe ich noch nie erlebt.“ Es soll ein unglaublich großes Wir-Gefühl gegeben haben und auch bei den Arbeitnehmern gebe es nun ein großes Bewusstsein für die Problematik. „Stahl ist Zukunft, wir sind Stahl“, resümiert er.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil begrüßt den Einsatz der Peiner und sagt „Es ist gut, dass die Beschäftigten beim Stahlaktionstag in Brüssel mit Nachdruck auf die Probleme und Anliegen der europäischen Stahlindustrie aufmerksam machen.“ Europa solle sich gegen den Billig-Stahl aus China wehren, da auch andere Regionen der Welt gegen chinesisches Dumping vorgehen würden.

„Das verschärft die Lage auf dem immer noch sehr offenen europäischen Markt. Ich erwarte jetzt vom EU-Handelsministerrat eine Verständigung, wie man die europäischen Unternehmen besser vor Dumping schützen will“, so Heil.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung