Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Stahl-Tarifstreit: Drohen bald Streiks?

Peine Stahl-Tarifstreit: Drohen bald Streiks?

Peine. Die IG Metall fordert fünf Prozent höheren Lohn für die Laufzeit von zwölf Monaten für Stahlarbeiter. Das sagte Matthias Wilhelm von der IG-Metall, der für Peine zuständig ist, gestern der PAZ. Profitieren würden davon unter anderem die Mitarbeiter von Peiner Träger und von den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter.

Voriger Artikel
Honky Tonk: Bändchen bei PAZ erhältlich
Nächster Artikel
Kreissparkasse baut Filialnetz um

Peiner Träger: Die IG Metall fordert, dass die Stahlarbeiter fünf Prozent mehr Lohn erhalten.

Quelle: A

„Auch die auslaufenden Tarifverträge zur Altersteilzeit und Beschäftigungssicherung sollen erneuert werden, verbunden mit verbesserten Möglichkeiten des Übergangs in Altersteilzeit“, betonte Wilhelm.

Die Situation in der Stahlindustrie bewertet die IG Metall als schwierig, aber durchaus stabil. Deswegen seien die Forderungen nach fünf Prozent mehr berechtigt. Die erste Tarifverhandlung mit den Arbeitgebern beginnt am Freitag, 22. Februar, und die Friedenspflicht endet am Mittwoch, 28. Februar. „Sollte es zu keiner Einigung kommen, sind dann auch Streiks in Peine möglich“, sagte der IG-Metall-Sprecher.

Der Betriebsratschef vom Stahlwerk Peiner Träger, Udo Meyer, ergänzte: „Ich hoffe, dass es schnelle und faire Tarifverhandlungen gibt und dass wir ein vernünftiges Ergebnis erzielen. Die fünf Prozent sind berechtigt.“ Wünschenswert sei ein Verhandlungsstil, „der die alten Drohkulissen beider Seiten“ unnötig mache. Würde das funktionieren, seien auch keine Warnstreiks nötig.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung