Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Städtische Friedhöfe: Gebühren steigen

Peine Städtische Friedhöfe: Gebühren steigen

Peine . Die Gebühren für Gräber und Bestattungen auf den städtischen Friedhöfen in Duttenstedt, Essinghausen und Handorf sollen um gut 20 Prozent steigen. Das hat der Finanzausschuss der Stadt Peine gestern Abend einstimmig empfohlen.

Voriger Artikel
Faust: Erster Teil der Tragödie forderte und begeisterte das Publikum
Nächster Artikel
Johnson Controls schließt Werk Ende Februar

Die Gebühren für die Friedhöfe in Essinghausen, Duttenstedt und Handorf sollen angehoben werden.

Die Gebühren für ein Einzelgrab plus Bestattung sollen beispielsweise von 1226 auf 1500 Euro angehoben werden.Damit sind die Kosten der Friedhöfe allerdings nicht gedeckt - und darüber gab es in der Sitzung eine ernste Debatte.

Das Gesamt-Defizit für die Friedhöfe in Duttenstedt, Essinghausen und Handorf betrug 2010 rund 100 000 Euro, 2011 lag es bei etwa 72 000 Euro. Karl-Heinrich Belte (Peiner Bürgergemeinschaft), Mitglied des Finanzausschusses, sagte: „Es fällt auf, dass die Gebühren der Stadt deutlich unter denen anderen Träger wie den Kirchen liegen.“

Die evangelische St.-Jakobi-Kirchengemeinde in der Stadt Peine verlangt für ein Einzelgrab mit Bestattungskosten beispielsweise 2200 Euro - 700 Euro mehr als die Stadt. „Wieso können die Friedhöfe eigentlich nicht kostendeckend betrieben werden?“, fragte Belte. Ein schlüssige Antwort gab es darauf nicht.

Auch Dietmar Meyer (SPD) sprach sich dafür aus, die Gebühren in Richtung Kostendeckung zu führen, bat die Verwaltung allerdings zunächst darum, zu prüfen, welcher Kostendeckungsgrad überhaupt angemessen sei. Hartwig Klußmann (GuB) wollte zudem wissen, ob die Kirchen die Friedhöfe und damit auch die Kosten übernehmen könnten. Erster Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey erläuterte, dass es darüber Gespräche gegeben habe, die Kirchen eine Übernahme jedoch abgelehnt hätten. Damit liege die Bestattungspflicht bei der Kommune.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung