Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Stadtwerke: Ausstieg aus Offshore-Einstieg

Peine Stadtwerke: Ausstieg aus Offshore-Einstieg

Die Stadtwerke Peine werden sich nicht wie geplant mit 1,3 Millionen Euro in den Offshore Windpark Bard 1 in der Nordsee einkaufen. Weil es Verzögerungen bei der Fertigstellung und zwischenzeitlich eine veränderte Risikoeinschätzung besteht, wird die Beteiligungsgesellschaft „SüdWestStrom Windpark“, über die der Kauf der 400-Megawatt-Anlage abgewickelt werden sollte, zum Jahresende aufgelöst.

Voriger Artikel
Passat zerkratzt - Polizei sucht Zeugen
Nächster Artikel
Festsäle: "ABBA Mania" zeigte eine Show der Extraklasse

Grafik der im Bau befindlichen Offshore-Windkraftanlage Bard 1 in der Nordsee.

Quelle: Archiv

Peine. Die Auflösung der Beteiligungsgesellschaft ist am Dienstag auf der Gesellschafterversammlung in Stuttgart durch die 65 beteiligten Unternehmen, darunter die Stadtwerke Peine, beschlossen worden. „Wir bedauern sehr, dass wir den Windpark nicht kaufen können. Die Verzögerungen beim Bau und die veränderte Risikostruktur waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung, das Projekt nicht weiter zu verfolgen“, sagte Ralf Schürmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Peine. „Wir sind aber weiterhin davon überzeugt, dass Offshore-Windparks einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten können. Allerdings geht der Ausbau der Stromnetze zur Integration der Offshore-Windparks in Deutschland nur sehr zögerlich voran. Vor diesem Hintergrund werden wir uns bis auf weiteres nicht mehr in Offshore-Projekten engagieren.“

Ursprünglich war die Fertigstellung des Windparks für 2011 geplant. Voraussichtlich wird dieser nun Ende 2013 fertig sein. Der Windpark liegt etwa 90 Kilometer nordwestlich des Insel Borkum und soll nach der Fertigstellung mit seinen 80 Windkraftanlagen über eine installierte Leistung von 400 Megawatt verfügen. Die Stadtwerke Peine wären mit ihrer 1,3-Millionen-Euro-Investitionen etwa mit einem Prozent beteiligt gewesen und hätten dafür etwa ein Megawatt Leistung erhalten.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung