Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Stadtführung stand im Zeichen der Schotten

Peine Stadtführung stand im Zeichen der Schotten

Peine. Passend zum Highland Gathering fand gestern eine interessante Stadtführung statt. Ganz im Zeichen der Schotten unterrichtete Eleonore Biermann mehr als 15 Teilnehmer über die Peiner Geschichte und legte ihr Augenmerk auf die Verbindung von Peine und der Umgebung zu England.

Voriger Artikel
Familienzirkus Lol-Flic-Flac gastierte in Schmedenstedt
Nächster Artikel
Highland Gathering: Trommel aus Zelt entwendet

Gästeführerin Eleonore Biermann (vorne) erzählte über die Peiner Geschichte.

Quelle: mgb

Bei kühlem, aber trockenem Wetter berichtete die Stadtführerin bei dem knapp zwei Stunden dauernden Rundgang, wie die Stadt um das Jahr 1220 gegründet worden ist. Auf dem Marktplatz stand bis zum Jahre 1557 die erste St.-Jakobi-Kirche samt Friedhof. „Heute sind zwar die Stühle von Venezia und Café Schade größtenteils unbesetzt, aber sonst sitzen hier immer viele Gäste auf den vor hunderten Jahren begrabenen Schädeln und Gebeinen der Verstorbenen“, sagte Biermann und fügte hinzu: „Denn wie es damals üblich war, grenzte direkt neben der Kirche der Friedhof an.“

Weiterhin erzählte Biermann über den Schriftsteller Friedrich von Bodenstedt, der als Statue seit 2001 den Marktplatz prägt und auf sein Elternhaus zeigt. Sie sagte: „Er war ein sehr intelligenter Mann, der sich für Sprachen interessierte und einige Werke von Shakespeare ins Deutsche übersetzte.“ So kam es, dass er auch ein gern gesehener Gast im englischen Königshaus war. Weiterhin erzählte Biermann passend dazu über die Braunschweiger Welfengeschichte. Denn Caroline von Braunschweig hatte sich durch Heirat einen Platz im englischen Königshaus verschafft.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung