Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Stadtbücherei und Archiv: Prächtige Jahresbilanz

Peine Stadtbücherei und Archiv: Prächtige Jahresbilanz

Die Stadtbücherei und das Stadtarchiv Peine blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück.

Voriger Artikel
Unfallserie auf der A 2: Strecke stundenlang dicht
Nächster Artikel
Keine Angst vor Kino-Center: Astoria will modernisieren

Peiner Stadtbücherei: Diese Kinder haben sich Bücher ausgeliehen.

Quelle: Archiv

Peine. Stadt-Sprecherin Ulrike Laudien sagt: „In der Stadtbücherei im Winkel gab es im letzten Jahr 230 140 Ausleihen von Büchern, DVDs oder CDs. Es kamen 74 000 Besucher.“ Besondere Ereignisse waren am 19. Juni das 25-jährige Bestehen der Gebäude Schmedenstedthaus und Töpfers Mühle und im Oktober der Start des Projektes „Lesestart“ zur frühkindlichen Leseförderung.

l Das Stadtarchiv hatte im letzten Jahr 296 Nutzer (Vorjahr: 265) und 120 schriftliche Anfragen (Vorjahr: 102). Eine besondere Veranstaltung war der „Tag der Archive“ am 6. März. Aus diesem Anlass gab es einen „Tag der offenen Tür“ und Präsentationen, 50 Besucher kamen.

Sie konnten das Silberne-Eule-Rennen 1950 anhand von Fotos in Verbindung mit der originalen Live-Radioreportage mitverfolgen. Eine weitere Besonderheit war die Sonder-Ausstellung „Peiner Silberschatzfund“: In Zusammenarbeit mit dem Kreismuseum wurde der Peiner Silberbarrenfund erstmals komplett ausgestellt.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung