Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Stadtarchiv-Bildkalender für das Jahr 2015 ist da

Peine Stadtarchiv-Bildkalender für das Jahr 2015 ist da

Peine. Zum neunten Mal in Folge ist wieder ein Bildkalender mit historischen Peiner Motiven erhältlich. Der Kalender für das Jahr 2015 kann jetzt in der Buchhandlung Gillmeister und in der Vöhrumer Bücherstube zum Preis von 19 Euro erworben werden. Realisiert wurde das Projekt des Stadtarchivs in Zusammenarbeit mit der Kalender Manufaktur Verden.

Voriger Artikel
Vermisster Rentner tot aufgefunden
Nächster Artikel
Gefährliche Körperverletzung: Zweieinhalb Jahre Haft

Der Kalender 2015: Das Titelbild zeigt die Kantstraße am Schützenplatz in den 1950er-Jahren.

Quelle: oh

Die Aufnahmen stammen aus der umfangreichen Bildersammlung des Stadtarchivs - dort wurden auch die entsprechenden Vorarbeiten geleistet, wie die Auswahl und Digitalisierung der Bilder. Außerdem wurden die Bild-Dateien im Stadtarchiv zusätzlich digital optimiert - für den hochwertigen Druck im DIN-A3-Format.

Der Kalender zeigt dieses Mal Stadtansichten aus der Zeit der 1950er- bis in die 1970er-Jahre, mit abwechslungsreichen Einblicken in jenen Zeitabschnitt und manch längst verschwundener Ansicht. Wie etwa der auf dem Titelbild gezeigte Abschnitt der Kantstraße am Schützenplatz in den 1950er-Jahren: Das Zelt der Schützengilde musste inzwischen ebenso wie das Haus der Landschaftlichen Brandkasse dem Neubau des Rathauses (1960 eingeweiht) weichen.

Außerdem kann man einen Blick werfen auf den Marktplatz mit Tankstelle in den 1960ern, den Hagenmarkt mit „Hagenschänke“ 1971, „Schwicheldts Hof“ an der Lindenstraße um 1970, das Freibad 1953 oder die Braunschweiger Straße/Ecke Jägerstraße mit Hochbahn und Kiosk 1968.

Weitere Motive sind unter anderem die Straße Am Amthof mit dem Amtmann-Ziegler-Haus 1964, der Rosenhagen um 1970 und die Echternstraße 1965.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung