Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Stadt überschreibt Landkreis Schulen

Peine: Schulübertragung perfekt Stadt überschreibt Landkreis Schulen

Noch ist die Kuh nicht ganz vom Eis: Bevor die Schulen der Stadt Peine an den Landkreis übertragen werden können, muss das Land zustimmen. Gestern unterzeichneten Landrat Franz Einhaus und Bürgermeister Michael Kessler erst einmal den Vertrag.

Voriger Artikel
PAZ-Initiative hilft Menschen in Not
Nächster Artikel
Edeka oder Rewe: Wer macht das Rennen?

Vertragsunterzeichnung: Landrat Franz Einhaus (l.) und Bürgermeister Michael Kessler im Kreishaus.

Quelle: pif

Peine. In den vergangenen Wochen hatten Kreistag und zuletzt der Stadtrat dem Projekt Schulübertragung zugestimmt. Monatelang war verhandelt worden. Das Ratsgymnasium, das Gymnasium am Silberkamp, die Gunzelin-Realschule und die Bodenstedt-Wilhelmschule schlüpfen nun unter das Dach des Landkreises. Einzig die Burgschule bleibt als Grund- und Hauptschule bei der Stadt.

Die beiden Politiker betonten gestern bei der Vertragsunterzeichnung noch einmal die Vorteile. Die Stadt spart 875 000 Euro jährlich. Der Landkreis muss in etwa die gleiche Summe draufzahlen. „Langfristig profitiert der Landkreis jedoch“, sagte Michael Kessler. Denn die Stadt werde das gesparte Geld für eine Stärkung der frühkindlichen Bildung einsetzen. Dort würden häufig die Weichen gestellt, damit die Kinder später als Erwachsene erfolgreich durchs Leben kommen.

Einhaus bestätigte, dass er sich von dem Konzept eine Entlastung der ständig steigenden Sozialkosten verspreche. Doch auch schulpolitisch ergebe die Übertragung einen Sinn. Denn künftig könnten die Schulen mit ihren Konzepten und Profilen besser miteinander vernetzt werden.

Kessler ist sich sicher, dass die Schulen nach der Übertragung in gute Hände gelangen. „Der Landkreis hat seit Jahren einen Schwerpunkt auf die Bildung gelegt“, sagte er und geht davon aus, dass der Kreis auch weiter in die Bildung investieren werde. Einhaus bestätigte den Eindruck des Bürgermeisters und betonte noch einmal das Engagement seiner Behörde in die Ganztagsschulen und den Ausbau der Fachräume.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung