Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Stadt stellt neues Klima-Logo vor

Peine Stadt stellt neues Klima-Logo vor

Peine. Das neue Klimaschutz-Logo der Stadt Peine steht fest und wird erstmals den Mitgliedern des städtischen Ausschusses für Planung und öffentliche Sicherheit präsentiert, die am Mittwoch ab 17 Uhr im großen Besprechungsraum des Rathauses tagen.

Voriger Artikel
Sparkassen: Fusionsvertrag am 18. April
Nächster Artikel
Baum-Unfall: Fahrerin verletzte sich

So sieht das neue Klima-Logo der Stadt Peine aus.

Quelle: oh

Das Logo mit dem Slogan „Peine - KlimaAktiv“ und dem Untertitel „Im Namen der Eule“ hat Christine Sehle von der Agentur „Marketing & Kommunikation - Auf den Punkt“ aus Vechelde entworfen. Das Logo wurde laut einer Vorlage von Erstem Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey entwickelt „um für die Klimaschutzaktivitäten der Stadt Peine - aktuell im Zusammenhang mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes, aber auch zukünftig bei Aktivitäten und Projekten - ein eindeutiges und wiedererkennbares Kennzeichen zu haben“. Bereits im September 2015 hatte man einen Wettbewerb für alle 7. bis 13. Jahrgänge der Peiner Schulen ausgeschrieben, um den besten Slogan zu finden. Nachdem der Slogan feststand, wurden im Februar drei Werbeagenturen aus dem Kreis Peine gebeten, einen Logo-Vorschlag zu machen.

Eine Jury aus den Ratsmitgliedern Elke Kentner (Grüne), Holger Hahn (SPD) und Gerhard Bietz (CDU) sowie Erstem Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey, Hochbau-Amtsleiter Florian Hahn und der Abteilungsleiterin Energie-Klima, Anja Bocke-müller, hat jetzt einstimmig Christine Sehle zur Siegerin gekürt.

In der Begründung heißt es: „Das Logo ist einfach und einprägsam. Die wachsende Pflanze steht für Natur, Nachhaltigkeit und Ressourcen, aber auch für den Beginn einer neuen Initiative und mit der Farbe ‚Grün‘ auch für das Bewahren von Klima und Erde.“

Und der umgedrehte Buchstabe „i“ in dem Wortteil „Aktiv“ werde vom Betrachter auch als Ausrufezeichen erkannt und habe zum einen Aufforderungs-Charakter, und zum anderen werde die Dringlichkeit deutlich, etwas zu tun.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung