Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Stadt: Waffenbesitz-Verbot für Schwicheldter

Peine Stadt: Waffenbesitz-Verbot für Schwicheldter

Mit sofortiger Wirkung darf ein 52-Jähriger aus Schwicheldt keine Waffen mehr besitzen. Die Polizei hatte vor zwei Wochen bei einer Hausdurchsuchung bei ihm mindestens fünf „scharfe“ Waffen und mehr als 2000 Schuss Munition gefunden (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Foto-Shooting mit Michael Thürnau
Nächster Artikel
Diskussion: Musikausbildung im Kreis Peine

Waffenfund in Schwicheldt: Stefan Rinke von der Polizei Peine zeigte eine Auswahl der Waffen und Munition.

Quelle: pif

Peine. „Wir haben der Stadt Peine unseren Bericht zukommen lassen, und die Stadt hat sofort reagiert“, sagte Polizei-Sprecher Stefan Rinke. Die Stadt hat die Fakten geprüft und ein generelles Waffenbesitz-Verbot gegen den 52-Jährigen ausgesprochen. „Dadurch ist dem Mann jeglicher Besitz von Waffen aller Art untersagt“, sagte Rinke.

Um jede weitere Gefährdung der öffentlichen Sicherheit zu unterbinden, wurde der „sofortige Vollzug“ angeordnet. Dies heißt, dass das generelle Waffenbesitz-Verbot für den 52-jährigen mit der Zustellung gilt.

Rinke betonte, dass der Schwicheldter – sollte er noch einmal im Besitz von Waffen erwischt werden – mit erheblichen strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat. Das Gesetz sieht Geldstrafen und Freiheitsstrafen von einem bis zu fünf Jahren vor.

Die Polizei hatte am 12. Januar zwei Anwesen in Schwicheldt durchsucht und dabei zahlreiche Waffen, unter anderem 15 Gewehre, sichergestellt. Die Waffen sind zurzeit zur Untersuchung beim Landeskriminalamt in Hannover. „Von dort haben wir noch keinen Rückläufer bekommen“; sagte Rinke gestern auf Anfrage.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung