Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
St. Jakobi-Kirche: Über 500 Besucher kamen in die Hubertusmesse

Peine St. Jakobi-Kirche: Über 500 Besucher kamen in die Hubertusmesse

Jagdhornklänge des Bläserkorps Peine und Peine-Ost empfingen die Besucher der Hubertusmesse in der St. Jakobi-Kirche.

Voriger Artikel
Stadtführung zur Geschichteder jüdischen Gemeinde in Peine
Nächster Artikel
Keltische Nacht im „Owl Town Pub“

Das Parforcehorn-Ensemble begleitete die Hubertusmesse in der St. Jakobi-Kirche musikalisch.

Quelle: nic

Traditionell feierten die Jäger damit den Jahrestag ihres Schutzpatrons. Da die Stadt durch den verkaufsoffenen Sonntag sehr belebt war, blieben viele Menschen vor der Kirche stehen und lauschten den Klängen der Jagdhörner.

Pastor Frank Niemann leitete den Gottesdienst und nahm dabei viel Bezug auf die Verantwortung des Menschen für die Natur. „Sie haben eine hohe Verantwortung dafür, dass die Jagd waidgerecht ausgeführt wird und kein Missbrauch geschieht. Der Mensch ist ein Mitgeschöpf und sollte sich immer wieder fragen, ob es okay ist, was man tut und wie man es tut“, sagte Niemann in seiner Predigt.

Der Vorsitzende der Jägerschaft Peine, Axel Rühmann, pflichtete ihm bei. „Heutzutage geht es weniger um wildes Jagdtreiben als um Respekt und Achtung vor Flora und Fauna, unserem gemeinsamen Lebensraum. Jagen und Hegen, um das Gleichgewicht zu erhalten, steht an erster Stelle für uns“, bekräftigte er.

Wie schon im Vorfeld vor der Kirche war der Gottesdienst selbst durch viel Musik geprägt. In der herbstlich wunderschön dekorierten Jakobikirche spielten die Parforcehornbläser „Die Jagdfanfare“ unter Leitung von Helge Heuer unter anderen das „Kyrie“ und das „Gloria“. Dabei wurden sie unterstützt von Christoph Cebulla an der Kirchenorgel, was den Besuchern ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis bescherte.

„Man könnte sich wegtragen lassen auf den Schwingen dieser prachtvollen Musik, die den Geist Gottes so wunderbar zum Ausdruck bringt“, schwärmte Niemann. Die Hubertusmesse endete mit dem feierlichen Auszug aus der Kirche.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung