Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Sprachklasse der BBS Peine besuchte Deutschen Bundestag

Fahrt nach Berlin Sprachklasse der BBS Peine besuchte Deutschen Bundestag

Am meisten lernt man über Politik, wenn man die Orte besucht an denen Politik gemacht wird. Die Sprachklasse aus dem Sprint-Programm, einem Sprach- und Integrationsprojekt für jugendliche Flüchtlinge, der Berufsbildenden Schule Peine reiste nach Berlin, um mehr über das deutsche politische System zu erfahren.

Voriger Artikel
Einbruchsdiebstähle in Ilsede und Wendburg
Nächster Artikel
Holzschuppen in Groß Isede abgebrannt

Berlin-Besuch: Die Sprachklasse aus dem Sprint Programm, einem Sprach- und Integrationsprojekt für jugendliche Flüchtlinge, im Bundestag.

Peine. Der Peiner SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil begrüßte die Sprachklasse. Eine Mitarbeiterin führte die Jugendlichen, die alle in Peine Deutsch lernen, durch die Parlamentsgebäude. Dabei wurde deutlich, wie sehr der Reichstag Ausdruck der langen und spannenden Geschichte Deutschlands ist. Für die jungen Menschen aus Syrien, dem Irak, dem Iran, Liberia, dem Sudan und der Elfenbeinküste war insbesondere der Blick in den Plenarsaal ein Höhepunkt. Nach dem abgeschlossenen Sprachkurs möchten die Jugendlichen gerne eine Berufsausbildung oder ein Studium beginnen.

„Mit Hilfe des Sprint-Programmes werden nicht nur die Sprache sowie kulturelle Aspekte vermittelt, sondern auch eine Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben gegeben“, betonte Heil. „Die Kombination aus diesen wichtigen Lebensbereichen ermöglicht den Jugendlichen gute Startchancen für das Berufsleben. Nicht zuletzt ist das auch auf engagierte Lehrkräfte zurückzuführen. Ich freue mich, wenn auch die nächste Sprachklasse mich in Berlin besuchen wird.“

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung