Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
„Sportliche“ Ehrung für Grundschule Essinghausen

Peine „Sportliche“ Ehrung für Grundschule Essinghausen

Essinghausen. Die Grundschule Essinghausen wurde durch die Landesschulbehörde als „Sportfreundliche Schule“ geehrt. Schulleiterin Karin Lange begrüßte die in der Turnhalle der Schule anwesenden Schüler und Gäste gleich mit einem ernsten Thema.

Voriger Artikel
Peiner Prominente: Deutschland holt WM-Titel
Nächster Artikel
Thema Fusion: Kritik von Konrad (SPD) an Kramer (CDU)

Schulleiterin Karin Lange und ihre Schüler freuen sich über die Ehrung.

Quelle: vl

„Kinder leiden immer mehr an Übergewicht und an anderen gesundheitlichen Problemen. Darum müssen wir Sport und Bewegung mehr in den Schulalltag integrieren“, sagte Lange.

Doch Essinghausens Grundschule geht dagegen an. Mit einem Pausenkonzept für Sport in der Pause und einer Kooperation mit dem TSV Eintracht Essinghausen werden die Schüler motiviert, sich mehr zu bewegen. „Sport macht den Kopf frei, und so lässt es sich besser lernen“, so Lange.

Als 14. Schule im Landkreis Peine freut sich die Schulleiterin mit ihren Schülern über die Ehrung als „Sportfreundliche Schule“. Wilhelm Laaf vom Kreissportbund und Wolfgang Kück von der Landesschulbehörde überreichten das Zertifikat. „Bewegung ist gut für die Zukunft“, betonte Laaf in seiner Rede und ermahnte auch die Eltern, ihre Kinder in Sachen Sport zu fördern. Die Schüler lockerten das Programm durch kleine Vorführungen auf, die die Kinder nahezu selbstständig auf die Beine gestellt hatten. Ob Turnen, Fußball oder Tischtennis: Für jeden war etwas dabei. Besonders gut kamen die Clowns bei den Kindern an. Moderiert wurde das gut 30-minütige Programm vom zehnjährigen Milan, der sichtlich mit Spaß dabei war.

vl

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung