Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Spionage-Experte im NDR-Fernsehen

Peine-Dungelbeck Spionage-Experte im NDR-Fernsehen

Unterwegs in Sachen Spionage: Für Dreharbeiten mit dem NDR waren Heinrich und Kerstin Peyers aus Dungelbeck zu Besuch in Hamburg. Zu sehen ist der Beitrag am heutigen Samstag im Fernsehmagazin „Das!“.

Voriger Artikel
„Die meisten Tischler haben volle Auftragsbücher“
Nächster Artikel
Verkehrswacht: Blitzer sind keine Abzocke

Heute im Fernsehen: Heinrich Peyers aus Dungelbeck.

Quelle: A

Peine/Hamburg. „Wir drehen einen Beitrag über Spionage-Produkte auf dem freien Markt und brauchten jemanden, der sich damit auskennt. Dr. Heinrich Peyers ist der Experte schlechthin“, verrät Journalist Sven Trösch. Ob Sprengstoff-Koffer oder schießender Kirchenschlüssel: Der Dungelbecker Peyers hat ein umfassendes Arsenal an Geheimdienst-Objekten zusammengetragen. Über 12 000 Exponate gehören zu seiner Sammlung. Unter anderem hat Peyers ein komplettes Spionage-Museum in Oberhausen bestückt.

Für den NDR-Beitrag besuchte der Dungelbecker gestern zusammen mit einem Kamerateam ein Fachgeschäft für Sicherheitstechnik und Spionage-Ausrüstung in Hamburg. „Herr Peyers hat für uns die Produkte begutachtet und mit eigenen Exponaten aus der Zeit des Kalten Krieges verglichen“, so Trösch. Dabei ging es vor allem um Mini-Kameras und geheime Peil-Geräte.

Das Urteil des Experten: „Ob Gürtelschnalle oder Knopfloch: Die Verstecke sind identisch. Aber heute sind Spionage-Artikel viel leichter herzustellen“, so Peyers. „Man kann mittlerweile alles kaufen.“ Doch die Anwendung sei bedenklich: Man gerate sehr schnell in den Bereich des Verbotenen.

Die Dreharbeiten dauerten den ganzen Tag. „Das war spontan. Der Anruf vom NDR kam erst einen Tag vorher. Aber für verrückte Pläne sind wir immer zu haben“, erklärt Kerstin Peyers lachend. Heinrich Peyers war bereits in mehreren NDR-Sendungen zu sehen, ebenso im ZDF und bei Pro7. Der aktuelle Beitrag ist heute ab 18.45 Uhr im Magazin „Das!“ zu sehen. Auf dem roten Sofa sitzt dabei der Ex-Geheimagent und Autor Leo Martin.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung