Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Spielzeugbörse: Schönes zum Stöbern, Sammeln und Staunen

Peine Spielzeugbörse: Schönes zum Stöbern, Sammeln und Staunen

Peine. 14 Aussteller hatten am Sonntag bei der Modellbahn- und Spielzeugbörse alles im Angebot, was das Sammlerherz begehrte. Schon kurz nach der Eröffnung war das Forum gut gefüllt, es wurde gestöbert, gesammelt und gestaunt.

Voriger Artikel
Spannendes Entenrennen auf dem Pisserbach
Nächster Artikel
Täter stahlen BMW und brachen Volvo auf

Karl-Heinz Bayer zeigt seine Loks für eine Gartenbahn.

Quelle: nic

„Wir sind regelmäßig zweimal im Jahr hier - im Frühjahr und im Herbst. Zur Eröffnung kommen immer die Sammler, die nach ganz bestimmten Dingen suchen. Viele verabreden sich auch hier oder holen vorher Bestelltes ab. Leider fehlt uns ein bisschen der Nachwuchs. Die meisten Besucher sind in den mittleren Jahren“, meinte Organisator Hans-Werner Lübker.

An den Ständen gab es alles, was das Modellbahnerherz begehrte: Waggons, Loks, Schienen, Weichen, Signale, Häuser und ganze Landschaften für die Anlage zu Hause.

„Ich habe unter anderem Lehmann Gartenbahnen, die man auch draußen aufbauen kann - und natürlich viel Zubehör sowie Modellautos. Wichtig ist, dass man die Kunden gut berät, gerade, wenn sie erst starten möchten. Ich frage immer nach, wofür die Anlage geplant ist, ob Kinder damit spielen sollen oder ob sie mehr zum Anschauen gedacht ist“, erklärte Karl-Heinz Bayer aus Lehre.

Viele Besucher stöberten ausgiebig an den Ständen und tauschten auch mal den einen oder anderen Tipp aus. Manche waren aber auch ganz gezielt auf der Suche nach fehlendem Zubehör, darunter der ehemalige Wendeburger Bürgermeister Hans Peter Reupert. „Ich suche nach einem Steuergerät für meine digitale Märklin-Anlage Normalspur H0. Damit kann man gleichzeitig mehrere Loks fahren lassen“, berichtete er.

Übrigens: Wer seine Sammlung ebenfalls weiter ergänzen möchte, hat dazu im Frühjahr wieder Gelegenheit. Am 6. April 2014 findet die nächste Börse im Peiner Forum statt.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung