Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Spielmannszug bekommt Unterstützung

Stederdorf Spielmannszug bekommt Unterstützung

Stederdorf. In Stederdorf wurde jetzt ein Förderverein gegründet, der die musikalische Bildung sowie schwerpunktmäßig die traditionelle und moderne Spielmannsmusik unterstützen möchte.

Voriger Artikel
Landwirtschaft in Abendstunden: Anwohner klagen
Nächster Artikel
Kessler: „Wir erstatten die Kita-Gebühren"

Der neue Vorstand des Vereins zur Förderung der Spielmannsmusik in Stederdorf: (von links) Peter Köhler, Dr. Michael Beyer, Axel Klemm.

Quelle: oh

Peine. „So soll das Interesse der Allgemeinheit an Spielmannsmusik geweckt und vor allem aufrecht erhalten werden“, heißt es seitens des Vereins.

Zielgruppen sollen besonders Kinder und Jugendliche sein, denn neben Jugendbegegnungen und musikalischer Talentförderung will der Verein auch Kooperationsprojekte fördern, etwa mit Schulen. Als wichtige soziale Komponente werden Aktivitäten zur Verbesserung des Zusammenhalts erfolgen. Der Satzungszweck soll vorwiegend durch die Beschaffung von Mitteln für den Spielmannszug des MTV Stederdorf von 1893 verwirklicht werden.

Seit Jahresbeginn traf sich regelmäßig eine Planungsgruppe, die Ziele der Förderung festgelegt hat und die Satzung entwarf. Wichtig war dabei die Gemeinnützigkeit, sodass der Verein selbstlos tätig werden kann und die Mitglieder ehrenamtlich arbeiten.

Bei der jetzigen Gründungsversammlung im Hotel Schönau waren 25 Gründungsmitglieder anwesend, die den Beschluss über die Vereinsgründung einstimmig fassten und die Satzung unterzeichneten.

Es folgten die Vorstandswahlen und Beschlüsse über Mitgliedsbeiträge. Gewählt wurden für zwei Jahre als 1. Vorsitzender Dr. Michael Beyer, als 2. Vorsitzender Axel Klemm und als Kassenwart Peter Köhler. Zudem gibt es einen Beirat.

Beyer bedankte sich abschließend bei der Planungsgruppe, die vier Monate lang Vorarbeit geleistet hatte. Vor allem freute er sich, dass der Zeitrahmen eingehalten und der Förderverein noch vor Pfingsten gegründet werden konnte. Beim anstehenden Schützenfest könnten bei den Einsätzen des Spielmannszuges sicher auch viele Neumitglieder für den Förderverein gewonnen werden.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung