Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Spielmannszüge eröffnen Stadtparkkonzert-Reihe

Peine Spielmannszüge eröffnen Stadtparkkonzert-Reihe

Peine. Freunde des Peiner Freischießens lassen sich nur schwer einschüchtern – und von schlechtem Wetter schon gar nicht. So kamen gestern Vormittag mehrere hundert Besucher zum Auftakt der Stadtparkkonzerte in den Stadtpark. Dort spielten die Spielmannszüge des Peiner Freischießens auf – trotz strömenden Regens.

Voriger Artikel
Weltladen wies auf fairen Handel hin
Nächster Artikel
Landrat Franz Einhaus empfing Schüler aus Frankreich

Wie so häufig kam einer der Höhepunkte ganz zum Schluss, als die vereinigten Spielmannszüge die inoffizielle Freischießen-Hymne „Tippenbrüder“ spielten und die vielen Besucher im Stadtpark lauthals mitsangen. Ein weiterer Höhepunkt war das Muttertagsgedicht, das Jessi und Chantal passend zu diesem Tag aufsagten.

Ein Spielmannszug fehlte gestern allerdings: Der MTV Stederdorf. Dessen Spielleute waren am Vortag bei den Deutschen Meisterschaften angetreten und hatten dort auch den Titel in ihrer Kategorie geholt.

Mit dabei waren dafür die Spielleute des Fanfarenzug Ölsburg, die Musiker vom Neuen Bürger Corps, dem Peiner Walzwerker Verein, dem TSV Bildung und dem Vater Jahn Peine. Zudem traten der Spielmannszug Olympia auf und die Spielleute aus Groß Bülten und Bülten.

Die Moderation hatten Bürgerschaffer Thomas Weitling und Frank Ende vom Spielmannszug Bülten übernommen, die zum Freischießen bei den Bürger-Jägern mitmarschieren. Ende begrüßte gestern ganz besonders die aktuellen Majestäten der Spielmannszuggemeinschaft Peiner Freischießen Julia Ehmke vom Vater Jahn und Thorsten Rommel von den Peiner Walzwerkern.

Trotz des Regens harrten die Zuschauer unter ihren Schirmen aus, bis der letzte Ton verklungen war. Dann aber leerte sich der Stadtpark schlagartig – und alle hoffen, dass das Wetter zum Peiner Freischießen im Juli besser wird.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung