Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Spielmanns- und Hörnerzug ist Deutscher Meister

Peine Spielmanns- und Hörnerzug ist Deutscher Meister

Peine. Riesenerfolg für den Spielmanns- und Hörnerzug (SZHZ) Peine: Die Musiker wurden Deutscher Meister. Nach der Konzertreise durch Kroatien und einer 16-stündigen Bus-Rückreise machten sich die Mitglieder und Schlachtenbummler am Sonntag auf den Weg nach Rastede (Kreis Ammerland) zu den 4. Offenen Deutschen Meisterschaften.

Voriger Artikel
Unbekannter überfiel 28-Jährigen auf Hagenmarkt
Nächster Artikel
Kostenlose Energieberatung durch Klimaschutzagentur

Der Spielmanns- und Hörnerzug Peine siegte bei den Deutschen Meisterschaften in Rastede.

Mit den vorgetragenen Stücken spielten sich die Peiner Spielleute in die Herzen der Jury und der Zuschauer. Nach dem Musizieren schallten Jubelrufe durch die Mehrzweckhalle. Der SZHZ Peine hat in der Besetzungsgruppe A7 (Traditionsspielleute-Corps) teilgenommen und wurde mit sehr gutem Erfolg Deutscher Meister. Der Stabführer Frank Szydlowski erhielt für seine Leistung den 1. Platz und ist somit ebenfalls Deutscher Meister.

Unter zahlreichen Glückwünschen und in ausgelassener Stimmung feierten die Sieger ihren Erfolg in den Festzelten des Peiner Freischießens bis in die frühen Morgenstunden.

Der Verein zählt aktuell 66 Mitglieder. Er hat sich am 12. Juni 2011 gegründet, und die Mitglieder sind seit diesem Zeitpunkt mit großem Spaß und Tatendrang bei verschiedenen Veranstaltungen dabei. Die Musiker treten bei Heimat- und Schützenfesten auf. Während der Prunksitzung der Mascheroder Karnevalsgesellschaft in Braunschweig spielen sie zur Begrüßung der Besucher und ziehen mit dem Dreigestirn unter den Klängen des Narhalla-Marsches in die Stadthalle ein. Auch mit den Böllerschützen Braunschweig fahren die Peiner alljährlich durch die Stadt, um das Schützenfest „einzuböllern“, und man hat auch schon Erfahrungen mit kleinen Konzerten und Ständchen auf Geburtstagen sammeln können.

Bereits im vergangenen Jahr wurde man Niedersachsenmeister in der Naturtonklasse, und durch den 2. Platz bei der Niedersachsen-Meisterschaft qualifizierten sich die Musiker für die jetzige Deutsche Meisterschaft.

Mehr Infos über den SZHZ gibt es hier

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung