Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Spielleute beim Schrimpegassenfest

Stederdorf Spielleute beim Schrimpegassenfest

Peine. Auf den Weg nach Frankfurt haben sich 18 Musiker des Stederdorfer Spielmannszuges gemacht, um an dem Schrimpegassefest teilzunehmen. Das traditionelle Fest findet alle zwei Jahre im beschaulichen Ort Schwanheim statt.

Voriger Artikel
Dorfentwicklung macht mobil
Nächster Artikel
Flotte Stadtführung mit Segways

Die Peiner Spielleute auf dem Opernplatz vor der alten Oper in Frankfurt.

Durch die langjährige Freundschaft zu dem Musiker Holger Scheel, der in Schwanheim wohnt, wurden die Spielleute auf das Fest aufmerksam und von diesem hierzu eingeladen.

Geschlafen wurde in einer Turnhalle. Die Gruppe unternahm am Sonnabend eine kleine Stadtführung und besichtigte die „Fressgass“. Nachmittags fand dann der große Festumzug des Schrimpegassefestes statt, an dem der Spielmannszug teilnahm. Nach einem kleinen Platzkonzert wurden die Spielleute persönlich vom Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann begrüßt und für die tolle Darbietung gelobt.

Nach dem offiziellen Teil wurden noch ein paar kleine Platzkonzerte, unter anderem gemeinsam mit dem Blasorchester TV 1882 Runkel, gespielt und mit den Einheimischen noch ein paar nette Stunden verbracht.

Am Sonntag wurden alle von Holger Scheel zu seinem 25. Dienstjubiläum als Revierförster in Schwanheim zum Mittagessen eingeladen, wo sie das Wochenende noch einmal gemütlich ausklingen lassen konnten.

„Es war eine ganz neue Erfahrung und eine Ehre, bei dem Fest mit dabei sein zu dürfen“, berichtet Vanessa Runge, die die Organisation übernommen hatte. In zwei Jahren werden die Spielleute erneut die Reise nach Frankfurt antreten, um dort zu spielen und ein Stück Niedersachsen zu zeigen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung