Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Spargelmarkt: Stangengemüse für Leckermäuler

Peine Spargelmarkt: Stangengemüse für Leckermäuler

Lecker Spargel für den guten Zweck: Das edle Gemüse kam beim Peiner Spargelmarkt am Sonnabend auf dem historischen Marktplatz super an: Hunderte Leckermäuler kamen. Ausrichter war der Hilfsverein „Keiner soll einsam sein“.

Voriger Artikel
Tolle Party: Härke-Hoffest begeisterte 3000 Besucher
Nächster Artikel
Schmedenstedt verwandelte sich ins größte Monopoly-Spiel der Welt

Spargel-Schälmeister: Horst Horrmann (links) und Hans-Jürgen Tarrey zeigten ihr Können.

Quelle: rb

Peine. Ehrenamtliche „Spargel-Arbeit“ sowie ein buntes Programm gab es den ganzen Sonnabend beim Spargelmarkt.

Mit „An die Messer, fertig, los“ gab PAZ-Moderator Ulrich Jaschek das Startsignal, und dann hieß es für die Teilnehmer des Wettschälens „Spargel marsch!“. Mit dabei waren unter anderem PAZ-Chefredakteur Dirk Borth, Gildemeisterin Ingeborg Wennerscheid und Erster Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey, die alle eine saubere Leistung mit der Klinge zeigten. Der geschälte Spargel wurde meistbietend verkauft.

Wer vom Zusehen Appetit bekommen hatte, musste nicht suchen – auf dem historischen Markplatz gab es an verschiedenen Ständen Spargel in Hülle und Fülle: Als Suppe, in Schinken gerollt, als Ragout oder Salat, sogar als Spargel-Schinken-Muffin gebacken wurde das edle Gewächs angeboten. Insgesamt 180 Kilo Spargel, 240 Schnitzel und etwa 20 Kilo Schinken gingen über die Theke. Aber auch Süßes gab es: Leckerer Kuchen und Kaffee fanden reißenden Absatz. Am frühen Nachmittag war alles restlos verputzt. Dabei wurde hier für den guten Zweck gearbeitet: Der Rein-Erlös geht an den Verein „Keiner soll einsam sein“, der Menschen in Not hilft. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Pisserdohlen aus Dungelbeck mit ihrem Gesang.

Mit dabei waren: Fleischerei Böhnisch, Café Schade, Härke-Brauerei, Apples, Theresienküche des Caritasverbandes, Caritas, Oskar-Kämmer-Schule, Peine Marketing, Stadtwerke, Kinderschutzbund, Ladies Circle, Henner Almeling aus Schwicheldt, Henning Peyers aus Dungelbeck und das Pflanzeneck Wense.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung