Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Spannende Lesung in der Stadtbücherei

Peine Spannende Lesung in der Stadtbücherei

Die Schauspielerin Nicole Wollschläger war gestern in der Stadtbücherei Peine zu Gast und las aus der Kinderbuchreihe "Das magische Baumhaus" vor: Drei Kindergruppen aus der Grundschule Vöhrum, Fröbelschule, Pestalozzischule und der Grundschule Essinghausen hörten sich nacheinander die spannende Lesung an.

Voriger Artikel
Fenster an Wohnhaus beschädigt
Nächster Artikel
Duttenstedt: Entscheidung über neue Haltestelle

Die Kinder der Grundschule Essinghausen aus den Klassen zwei und drei hörten gespannt zu.

Quelle: mgb

Wollschläger las lebhaft aus dem Buch „Gefahr am Amazonas“ vor. Mit schauspielerischen Einheiten untermalte sie die Geschichte von Anne und Philipp, die im Amazonas unterwegs waren. Dabei zeigte die Schauspielerin vollen Körpereinsatz - sie griff pantomimisch nach Ästen, schrie um Hilfe und flüsterte, damit keine wilden Tiere sie entdecken konnten. Zudem wurden die Kinder mit in die Lesung eingebunden: Nachdem Wollschläger kreischende Affen erwähnte, schrien die Kinder los, als seien sie selbst kleine Äffchen. Dadurch entstand eine spannende und interaktive szenische Lesung.

Die Kinder lernten dabei sogar ein bisschen dazu: etwa, wie hoch die Bäume im Regenwald sind, welche Farbe der Amazonas hat und welche Tiere es dort gibt. Im Anschluss wurden dazu Fragen gestellt. Alle Kinder beteiligten sich eifrig daran und waren sogar ein wenig beleidigt, wenn sie nicht sagen konnten, wie die Antwort lautete. Weil sie so interessiert bei der Sache waren und sich an der Fragerunde beteiligten, gewannen die Schüler als Belohnung eine Schatzkiste gefüllt mit Süßigkeiten. Nach der Lesung klatschten die Kinder laut und bedankten sich bei Wollschläger.

Der achtjährige Marten Rode sagte: „Ich lese jeden Tag. Zu Hause habe ich auch schon einige Bücher der Reihe. Die Lesung dazu fand ich sehr schön.“ Die sieben Jahre alte Lorena Richter liest zu Hause auch gelegentlich Bücher - darunter auch einiges von der Kinderbuchreihe „Das magische Baumhaus“ - und freute sich: „Die Schauspielerin hat mir sehr gut gefallen.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung