Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Spanische Austauschschüler zu Gast

Peine Spanische Austauschschüler zu Gast

Spanisch trifft auf Deutsch: Eine große buntgemischte Schülertruppe war gestern bei Landrat Franz Einhaus zu Gast. Die Silberkämper hatten ihre spanischen Freunde aus Andalusien nach Deutschland eingeladen, um ihnen ihre Heimat zu zeigen - der Austausch läuft noch bis kommenden Montag.

Voriger Artikel
Verkehrschaos nach Lkw-Kollision auf A 2
Nächster Artikel
Fragen und Antworten zum Thema Wölfe

Eine große bunte Truppe: Die spanischen Austauschschüler. Silberkämper, Lehrer und Landrat Franz Einhaus.

Quelle: mgb

Seit Anfang der Woche sind 21 Schüler aus Loja bei Granada in Peine zu Gast. Die Jugendlichen sind bei Gastfamilien untergekommen und werden bis nächsten Montag noch einiges erleben. Allerdings gibt es hin und wieder Schwierigkeiten mit der Verständigung. „Die spanischen Austausschüler unterhalten sich mit ihren Gastfamilien nur auf Englisch - Deutsch können sie leider nicht“, erklärt die spanische Lehrerin Lydia Compaña Barranco.

Am IES (Instituto de Educación Secundaria) Moraima wurde bislang noch kein Deutschkurs angeboten - „erst wenn die Kinder zur Universität gehen, können sie diese Fremdsprache belegen“, so Compaña Barranco. Da das aber der erste Austausch der beiden Schulen ist, wie Katja Schröder von der Stadt betont, kann sich das Angebot in den Folgejahren noch ausweiten. Schließlich hofft auch Landrat Franz Einhaus auf eine „feste Basis im Rahmen einer Partnerschaft“. Dadurch würden weitere Austausche nach Andalucien folgen.

Und wie gefällt es den Spaniern in der Fuhsestadt? „Peine ist einfach sehr schön. Hier ist alles so sauber und die Gebäude sehen sich alle sehr ähnlich“, sagt der spanische Lehrer Javier Gonzalez Torres. In den kommenden Tagen wird die Gruppe einige Sehenswürdigkeiten besuchen und nach Braunschweig fahren.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung