Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Sozialministerin besuchte Soziales Kaufhaus

Peine Sozialministerin besuchte Soziales Kaufhaus

Peine. Werbung für das Soziale Kaufhaus in Peine machte gestern der CDU-Landtagskandidat Christoph Plett. Als kompetente Ansprechpartnerin hatte er dazu die niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan (ebenfalls CDU) eingeladen.

Voriger Artikel
Ausbau der Ortsdurchfahrt Duttenstedt
Nächster Artikel
Riesen-Erfolg für Peiner Band: The Esprits gewinnt Plattenvertrag

Hoher Besuch im Sozialen Kaufhaus: Aygül Özkan (CDU) mit Labora-Geschäftsführer Reiner Kaste (links) und CDU-Landtagskandidat Christoph Plett im Kreise von Parteifreunden.

Quelle: im

„Wir möchten die Idee weiterführen, über die Jugendwerkstatt der Labora und Bürgerarbeiter benachteiligte Menschen wieder in Arbeit zu integrieren“, sagte Plett zu dem Projekt, das vor allem durch die Peiner CDU in die Wege geleitet worden sei.

Labora-Geschäfstführer Reiner Kaste stellte das Soziale Kaufhaus vor, das die Labora gemeinsam mit der Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft (BBg) des Landkreises betreibt. Drei wesentliche Ziele werden unter einen Hut gebracht: Menschen bekommen eine Arbeit und können für den ersten Arbeitsmarkt fit gemacht werden, es gibt Recycling und gute Angebote für Leute mit schmalem Geldbeutel. „Allerdings steht das Soziale Kaufhaus für jedermann offen, also auch für Gutverdienende. Es soll keine Stigmatisierung geben.“

Die Sozialministerin betonte im Gespräch mit Mitarbeitern und Peiner Christdemokraten, dass die Situation am Arbeitsmarkt günstig sei, aber um an die Leute ranzukommen, „muss man rausgehen, sie da erreichen, wo sie sind“. „Die EU-Mittel werden nicht mehr, aber ich werde für die Förderung benachteiligter Jugendlicher und die Gleichbehandlung von Frauen weiterkämpfen", versprach Özkan.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung